30. September 2022

Roho: „Elemental“ & Torn: „Sepia.“

Zappendusterer Drum’n’Bass und Techno aus Russland

Lesezeit: 1 min.

Eine etwas schwierige Meldung, da zu beiden Künstlern kaum was bekannt ist, aber auf die Musik muss unbedingt aufmerksam gemacht machen, denn die ist super-spannend. Roho und Torn stammen jedenfalls aus Russland, Torn aus Sankt Petersburg. Von Roho gibt es sonst keine Angaben, Torn ist laut Selbstbeschreibung auf seiner Bandcamp-Seite nicht nur Produzent, sondern zudem DJ und Musiklehrer. Beide haben sich auf eine sehr düstere, harte und ziemlich mächtige, niederwalzend klingende Drum’n’Bass-Spielart mit Hang zu einer gewissen Epik spezialisiert. Beide scheinen sich zu kennen, jedenfalls ist im letzten Jahr die Gemeinschaftarbeit „Fatum erschienen, und beide veröffentlichen bei der Drum’n’Bass-Institution Samurai Music, wobei Torn der deutlich schaffensfreudigere ist und seine Musik gelegentlich auch einfach direkt auf Bandcamp stellt.

Roho hat nun die EP „Elemental“ draußen, Torn macht nach seinem im Januar erschienen, überaus empfehlenswerten Debüt-Album „Borderline mit der zwei-Track-Eigenveröffentlichung „Sepia.“ einen Schlenker Richtung Industrial-Techno.

Das ist sicherlich harte, aber auch ziemlich faszinierende, mit interessanten Sounds und vielen Details gewürzte Kost, die man unbedingt mal checken sollte.

Die „Elemental EP“ kann man hier hören und kaufen (digital, Vinyl), „Sepia.“ gibt’s hier (nur digital).

(bzgl. der verlinkten Videos unten: Von „Sepia.“ gibt’s leider keinen Track auf YouTube, deswegen an der Stelle einen Track aus „Borderline“)

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.