19. Dezember 2022

Metro Boomin: „Heroes & Villains“

Neues Album des Produzenten-Titans

Lesezeit: 2 min.

Wenn ein Überproduzent wie Metro Boomin ein neues Album aus dem Ofen holt, wird natürlich geklotzt und nicht gekleckert. Und so wurde „Heroes & Villains“ nicht nur mit einem epischen Kurzfilm angekündigt, mit dem sich Metro für den nächste Superhelden-Blockbuster empfiehlt, auch die Gästeliste kann sich sehen lassen: Morgan Freeman (der 85-jährige scheint sich im Trap-Genre wohl zu fühlen, es handelt es sich um seine zweite Zusammenarbeit mit Metro), John Legend, Future, Chris Brown, Don Toliver, Travis Scott, Young Thug, 21 Savage, The Weeknd, A$AP Rocky, Gunna und der kürzlich unter äußerst unglücklichen Umständen verstorbene Takeoff gebe sich die Ehre.

Musikalisch ist das eine Mischung aus den harten, düsteren Bangern, für die der 29-jährigen bekannt geworden ist, und eher poppigeren Nummern. War so auch auf dem ersten Metro-Album „Not All Heroes Wear Capes“ von 2018 vorzufinden und kennt man auch von anderen Hip-Hop-Alben, die einerseits alte Fans befriedigen wollen, anderseits auf die Charts schielen, ist hier aber erneut unpeinlich und zudem elegant miteinander verwoben – die 48 Minuten klingen wie aus einem Guss. Zu bemängeln wäre lediglich, dass es keine gute Idee war, gleich viermal Travis Scott und obendrauf dreimal Don Toliver ans Mic zu lassen: Es reicht schon, dass Travis seit Jahren auf Autopilot agiert, da brauch’s nicht noch ne blasse Kopie.

Hier kann man sich das Album anhören, erwerben kann man es bei den üblichen Verdächtigen. Es gibt eine reguläre Version (CD, Digital) und eine „Heroes“-Edition (aktuell nur Digital, kann sich aber ändern), auf der sich als Bonus die Instrumental-Version findet.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.