Rezzett: „Meant Like This“, „Boshly“, „Live At Stand By”
Neues Material von den Lo-fi-Exzentrikern
Rezzett ploppten erstmals 2013 mit ein paar seltsamen Youtube-Uploads auf, an die dann die „Rezzett EP“ anschloss. Die Irritierung war anfänglich groß, denn so was hatte man noch nie gehört und niemand wusste, wer dahinter steckt – vereinzelte Auftritte oder die musikalische Untermalung von Fashion-Shows in Tokio änderten dank Schwarzlicht und jede Menge Kunstnebel nichts daran.
Mittlerweile ist geklärt, dass es sich es um die Musiker Jackson Bailey (bekannt als Tapes) und Luke Blair (bekannt als Lukid) handelt, mehr Infos gibt es aber nach wie vor nicht. Aber das ist nicht wirklich nötig, denn wer eine so tolle und ziemlich einzigartige Musik macht, kann die einfach im Raum stehen lassen – so wie Rezzett klingt im gigantischen Ozean der elektronischen Musik nämlich absolut keiner. Das Duo baut – und das ist jetzt nur mal so ganz grob umschrieben – Genres wie Techno, House, Jungle, Rave, Ambient auseinander und mit völlig relaxter Unbekümmertheit wieder zusammen. Das Ergebnis wird dann dreimal gegen die Wand gehauen und mindestens 9 Monate in einem alten, dunklen, äußerst feuchten Keller gelagert, so dass Rezzett allein schon vom Sound her eine unverkennbare Duftnote bekommt.
Klar, Lo-fi-Ästhetik ist nichts Neues, aber dermaßen durchgenudelt klingt niemand. Das hat aber nicht unbedingt was mit klassischer Nostalgie zu tun – während zum Beispiel Acts wie Burial oder Zomby ihre 90er-Jahre-Einflüsse offen vor sich hertragen, immer auch ein wenig nostalgische Sehnsüchte bedienen, klingen Rezzett-Veröffentlichungen zwar wie Dachboden-Funde aus längst vergangenen Dekaden, gauckeln aber eine Vergangenheit vor, die es so nie gegeben hat.
Jedenfalls: Nach dem schlicht mit „LP“ betitelten Debütalbum von 2018 war fünf Jahre Pause nur um das darbende Volk nun in schneller Folge mit gleich drei neuen Veröffentlichungen zu beglücken: Ein Album, „Meant Like This“, eine neue EP, „Boshly“, und ein Live-Mitschnitt „Live At Stand By“, der am 17.03.2023 in Harajuku aufgenommen wurde. Erneut tolles, durch und durch faszinierendes Material, mit dem man noch viel, viel Spaß in seinem restlichen Leben haben wird, denn irgendwie ist Rezzett nicht nur ziemlich geil, sondern macht auch ziemlich süchtig.
„Meant Like This“ kann man hier anhören und kaufen (Digital, Doppel-LP), „Boshly“ hier (Digital, Vinyl) und „Live At Stand By“ hier (Digital, Kassette).
Kommentare