20. März 2014 2

Frederik Pohls „Gateway“ bekommt TV-Serie

Macher von „Walking Dead“ widmen sich Science-Fiction-Klassiker

Lesezeit: 1 min.

Einer der ganz großen Klassiker der Science-Fiction soll als Fernsehserie adaptiert werden: Die Rechte für Frederik Pohls beklemmende „Gateway“-Trilogie wurden an Entertainment One Television verkauft, die Macher von The Walking Dead. Frederik Pohl, der letztes Jahr im Alter von 94 Jahren starb, hatte 1978 für „Gateway“ den begehrten Hugo Award bekommen. Die Folgeromane „Jenseits des blauen Horizonts“ und „Rückkehr nach Gateway“ erschienen 1980 bzw. 1984.

Pohl selbst bezeichnete „Gateway“ zeitlebens als sein liebstes (und auch erfolgreichstes) Buch. In seinem Bericht über die Entstehung des Romans und der gleichnamigen beklemmenden Alien-Raumstation erzählt Pohl, dass ihm die Idee jahrelang nicht aus dem Kopf ging, bevor er überhaupt mit dem Schreiben begann.

Hoffen wir, dass der TV-Sender, der bereits die hoffnungslose Grundstimmung einer Zombie-Apokalpyse auf die globalen Bildschirme gewuchtet hat, auch die un-menschliche Gateway-Atmosphäre in Bilder fassen kann.

Quelle: io9

Kommentare

Bild des Benutzers Elly

Ich hoffe so, die verbocken es nicht und machen was Großartiges draus!

Bild des Benutzers BMO

Habe ien bisschen Angst. „Die Macher“ von Walking Dead haben
mMn bei manchen Plotentscheidungen nämlich ganz schön daneben gegriffen.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.