23. August 2014 1 Likes

Echte Kriminelle und gelbe Könige

Buch-Neuheiten rund um den erfolgreichen HBO-Genremix „True Detective“

Lesezeit: 2 min.

Die HBO-Serie „True Detective“ mit Woody Harrelson, Matthew McConaughey und Michelle Monaghan darf getrost als eines der großen Fernseh-Highlights des Jahres 2014 gesehen werden, mit ihrer mutigen Verbindung von pulpigem Krimi und genauso pulpiger dunkler Fantastik.

Am 4. September erscheint die zurecht aus allen Ecken gepriesene erste Staffel – die erste Miniserie – auf Deutsch als DVD und BluRay. Darüber hinaus gibt es gerade zwei literarische Novitäten, die beide mit „True Detective“ zu tun haben und in dessen Windschatten zum ersten bzw. zum wiederholten Mal auf den deutschen Buchmarkt drängen:

Zum ersten Mal: „Galveston“ ist das Romandebüt des 1975 geborenen „True Detective“-Erfinders und -Drehbuchautors Nic Pizzolatto. Sein Einstand als Romancier, der im Original 2010 publiziert wurde und hierzulande durch Meltrolit nun eine schicke Hardcover-Behandlung erhielt, kommt noch ganz ohne fantastische Elemente aus und dreht sich um einen echten Antihelden – einen Profi-Kriminellen, der durch eine Krebsdiagnose, einen Verrat und eine junge Prostituierte auf den Pfad der Läuterung tritt. Die Dreharbeiten zur Verfilmung des gut erzählten Noir-Romans durch den dänischen Regisseur Janus Metz Pedersen beginnen im Herbst.

Zum wiederholten Mal: „Der König in Gelb“ ist indes die bei Festa passend ins Verlagsprogramm einsortierte Paperback-Neuauflage einer wahrlich klassischen Horrorgeschichtensammlung aus der Feder des amerikanischen Autors Robert W. Chambers (1865–1933), die nicht nur den großen H. P. Lovecraft beeindruckt hat, sondern auch in den Folgen des viel gelobten „True Detective“ fleißig verwoben und zitiert worden ist.

Unterschiedlicher können zwei Bücher schwerlich sein – und doch werden sie beide durch eine moderne Serien-Perle verbunden.

Nic Pizzolatto: Galveston • Metrolit, Berlin 2014  • 253 Seiten • € 20,00

Robert W. Chambers: Der König in Gelb • Festa, Leipzig 2014  • 192 Seiten • € 12,80

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.