14. Mai 2015 4 Likes

Schwedische Maschinen und einsame Orte

Simon Stålenhags visuelle Visionen von Morgen

Lesezeit: 1 min.

Seit 2013 verbreitet der schwedische Künstler Simon Stålenhag seine Vorstellung einer schwedischen Alternativwelt-Zukunft zwischen nordischer Natur, Menschen, Maschinen, Mechs, Raumschiffen, Robotern, Dinosauriern und vielem anderem. In seinen Bildern trifft die kühle skandinavische Ästhetik der SF-Serie „Real Humans“ auf die Stimmung aus den Werken des südafrikanischen SF-Regisseurs Neill Blomkamp. Rasch wurden Stålenhags Bilder ein Phänomen innerhalb der SF- und der Art-Community im Netz.

2014 produzierte Stålenhag in seiner Heimat ein erstes Buch mit dem Titel Tales from the Loop. Mittlerweile berichtet man auf der ganzen Welt über das Projekt und die beeindruckenden Bilder des Schweden, der in seinem Appartement in Stockholm arbeitet und in einer Hütte in Mälaröarna – jener Landschaft, die Stålenhags Arbeit ebenso inspiriert wie seine Jugend in den Achtzigern.

Jetzt hat sich der Künstler via Kickstarter an seine Fans gewandt, um aus Tales from the Loop und dem zweiten Band Swedish Machines, Lonely Places, an dem Stålenhag momentan arbeitet, ein englischsprachiges Coffee-Table-Book zu machen, der Ende 2016 erscheinen soll. 10.000 Dollar wollte Stålenhag dafür zusammenbekommen – zweieinhalb Wochen vor Ablauf der Kampagne hat er bereits über 227.600 Dollar an Geldversprechen erhalten.

Von wegen einsame Orte: Daraus lässt sich sicher etwas Beeindruckendes und Schönes machen …

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.