10. Juni 2015 1 Likes

Sternen-Schleuderer

Walt Simonsons „Star Slammers“ als signierte Komplettausgabe

Lesezeit: 2 min.

Walter „Walt“ Simonson ist eine lebende Comiclegende. Seine langen, phänomenalen Strecken als Autor und Zeichner der Abenteuer von Thor und der Fantastic Four für Marvel sind unvergessen, und selbst „Star Wars“ setzte Simonson für das Haus der Ideen in Szene. Darüber hinaus schuf er die eigenständige Science-Fiction-Comicserie „Star Slammers“, die einen wichtigen Platz in Simonsons Entwicklung zur Comic-Größe einnimmt. Der US-Verlag IDW hat „Star Slammers“ nun erstmals eine Komplett-Ausgabe als Coffee Table Book im Format 31 x 21 cm spendiert.

„Star Slammers“ handelt von den Vertretern einer menschlichen Rasse im All, die auf ihrem Heimatplaneten von einer anderen Alien-Gesellschaft zum Vergnügen gejagt wird. Allerdings sind die Gejagten Nachfahren begnadeter Krieger und können u. a. die berüchtigten, fast vergessenen Sternen-Schleudern im Kampf einsetzen. Also verteidigen die Star Slammers ihren Heimatplaneten mit Schleudern, Wummen und Raumschiffen gegen die lange angekündigte Auslöschungs-Mission ihre Feinde und machen sich in der ganzen Galaxie zudem als schier unbesiegbare Söldner einen Namen. Dabei trachten die gerüsteten Männer und Frauen des Kriegervolks stets danach, das Silvermind zu erreichen, eine telepathische Verbindung aller Star Slammers, durch die sie Großes erreichen können …

Den Grundstein zu „Star Slammers“ legte Simonson bereits Anfang der 1970er-Jahre an der Rhode Island Schoon of Design, wo „Star Slammers“ als Einführungs- und Abschlussarbeit des 1946 geborenen Mr. Simonson fungierte (an der RISD lernte Simonson überdies alles über Design und Typografie – bis heute ist er für üppige Soundwords in seinen Comics berühmt). Außerdem nutzte Simonson „Star Slammers“ in einem frühen Entwicklungsstadium als Comicstrip-Werbematerial, um die World Science Fiction Convention 1974 nach Washington D.C. zu holen. Simonson war damals Mitglied in der Washington Science Fiction Association (WSFA), deren Vorsitz zu jener Zeit Jay Haldeman inne hatte, der ältere Bruder von „Der ewige Krieg“-Autor Joe Haldeman (im Shop).

1983 erschien Walt Simonsons „Star Slammers“ in einer ausgereifteren Version schließlich als Graphic Novel bei Marvel, ab 1995 folgten eine Heft-Miniserie und Kurzgeschichten bei Malibu und Dark Horse. 2014 präsentierte IDW das Material in neu kolorierter Heft-Fassung, bevor jetzt der schicke XXL-Sammelband folgte. Und sobald IDW das großformatige Hardcover auspackt, machen sie bekanntlich immens schöne Comicbücher – „Star Slammers: The Complete Collection“ ist ein weiteres Beispiel dafür. In die gesamte Erstauflage der Komplettausgabe ist sogar ein Druck eingebunden, der von Walt Simonson mit Bleistift und seiner unverkennbaren „Dinosaurier“-Unterschrift handsigniert wurde. Da pocht das Comic-Fanboy-Herz plötzlich ganz schnell …

Hier gibt es eine Leseprobe zum US-Sammelband, der neben allen professionell veröffentlichten „Star Slammers“-Geschichten auch Seiten der College-Inkarnation enthält.

Walter Simonson: Star Slammers: The Complete Collection • IDW, San Diego 2015 • 300 Seiten • $ 49,99 Euro • Sprache: Englisch

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.