25. September 2015 1

Rainer Castor (1961–2015)

Der „Atlan“- und „Perry Rhodan“-Autor starb im Alter von 54 Jahren

Lesezeit: 1 min.

Wie eben bekannt wurde, starb „Perry Rhodan“-Autor Rainer Castor bereits am Dienstag im Alter von nur 54 Jahren an einem Herzinfarkt.

Der 1961 in Andernach geborene Castor verfasste 1996 den „Perry Rhodan“-Planetenroman „Für Arkons Ehre“, der damals noch bei Heyne erschien. 1999 stieg er als Autor der regulären Heftroman-Reihe ein. Darüber hinaus machte Castor sich als wandelnde Datenbank und als Exposé-Autor im „Atlan“-Universum einen Namen, wo er ebenfalls eigene Blaubände und Heftromane verfasste.

Sein aktuellster Perry-Roman erschien im August 2015 als Band 2817 unter dem Titel „Konterplan der Rayonen“. Erst vor Kurzem hatte Castor außerdem die Betreuung der allseits beliebten Risszeichnungen und des „Perry Rhodan-Reports“ übernommen.

In seinem Nachruf bezeichnet Autorenkollege Michael Marcus Thurner Rainer Castor als einen „im positiven Sinne Besessenen und Verrückten“, der Thurner zufolge im Hintergrund weit mehr für den Perry-Kosmos tat, als viele Leser ahnten.

Grafik: Dirk Schulz

Kommentare

Bild des Benutzers Shrike

Wieder einer, der uns so schöne Lesestunden beschert hat.
Danke und auf Wiedersehen Rainer Castor.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.