16. Januar 2016 1 Likes

Massig Mucho Mojo für 2016

Worauf sich alle Fans von Joe R. Lansdale dieses Jahr freuen dürfen

Lesezeit: 2 min.

Im Sommer vergangenen Jahres erschien erstmals eine vollständige Ausgabe der legendären postapokalyptischen „Drive-In“-Trilogie von Joe R. Lansdale, der mühelos William Faulkner, Robert E. Howard, Edgar Rice Burroughs, Kinky Friedman und noch ein halbes Dutzend weiterer Genre-Größen überbrückt mit seinen unterhaltsamen Werken aus den Sujets Science-Fiction, Horror, Fantasy und Krimi. 2016, das kann man schon jetzt sagen, geht für Lansdale-Fans genauso gut weiter, wie das letzte Jahr aufgehört hat.

Ende 2015 poppte immerhin der erste Teaser-Trailer zur TV-Serien-Adaption der Abenteuer von Lansdales kultigem Gespann Hap und Leonard auf, in der James Purefoy („The Following“) den glücklosen weißen Glücksritter Hap und Michael Kenneth Williams („The Wire“) den schwulen schwarzen Vietnam-Veteran Leonard spielt. In den Staaten geht die erste Folge um die texanischen Krawallbrüder und Freizeitdetektive im März auf dem Network SundanceTV an den Start. Mit „Mucho Mojo“ erschien bei Golkonda im Dezember 2015 zudem die überfällige deutschsprachige Neuausgabe des zweiten Romans der „Hap & Leonard“-Serie, der im amerikanischen Original 1994 und auf Deutsch 1996 als „Texas Blues“ von Rowohlt publiziert wurde. Beim Berliner Szenepublisher Golkonda, wo „Das Science Fiction Jahr“ ein neues Zuhause fand, werden ausgehend von „Wilder Winter“ seit einer Weile alle „Hap & Leonard“-Romane neu aufgelegt, bzw. in deutscher Erstausgabe veröffentlicht – der nächste neue Band bereits im Frühjahr.

In Kürze kommt bei Heyne Hardcore darüber hinaus die Taschenbuch-Ausgabe von Mr. Lansdales schrägem Spätwestern „Das Dickicht“, der allen Fans von „Dunkle Gewässer“ wieder viel Freude machen dürfte, während im April gleich zwei Highlights aus dem Osten von Texas warten: Der Western-Roman „Das abenteuerliche Leben des Deadwood Dick“ bei Tropen, und „Gekreuzigte Träume“ bei Festa, Letzteres die deutsche Fassung der unheimlich starken Storysammlung „The Best of Joe R. Lansdale“, die hierzulande in einer limitierten Hardcover-Sammlerausgabe herausgegeben wird, signiert vom 64-jährigen Lansdale sowie Cover-Künstler Arndt Drechsler, der für SF-Fans ebenfalls kein Unbekannter ist. Wer im April ein Exemplar möchte, sollte sich jedoch beeilen, denn wahrscheinlich wird der Privatdruck ohne ISBN schon vor Erscheinen durch die Vorbestellungen ausverkauft sein.

Hier noch der gelungene Teaser zur anstehenden Fernseh-Serie um Hap und Leonard, und der erste längere Trailer, der heute freigegeben wurde:

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.