14. April 2016

Die maschinelle Revolution

Nick Bostroms Sachbuch „Superintelligenz“

Lesezeit: 1 min.

Nick Bostrom, eigentlich Niklas Boström, wurde in Schweden geboren und studierte u. a. in London Physik, Mathematik, Neurowissenschaften und Philosphie. Aktuell arbeitet er als Professor für Philosophie am St. Cross College der Universität Oxford. Darüber hinaus ist er Direktor sowohl des Future of Humanity Institute sowie des Programms um den Impact of Future Technology an der Oxford Martin School. Im Jahre 2014 wurde Bostroms Sachbuch „Superintelligenz – Szenarien einer kommenden Revolution“ als Hardcover bei Suhrkamp auf Deutsch veröffentlicht.

Jetzt ist der viel gelobte Titel noch mal als wissenschaftliche Sonderausgabe in broschierter Form erschienen, in der Bostrom wie gehabt untersucht, was passieren könnte, wenn der Mensch eine gewaltige künstliche Intelligenz erschafft, die der menschlichen haushoch überlegen ist. Der Schwede widmet sich dem Weg dahin, der in der Realität bereits beschritten wird, und geht auf die möglichen Folgen dieser Revolution ein und wirft einen Blick in eine mögliche Zukunft.

Eine Leseprobe gibt es hier.

Nick Bostrom: Superintelligenz • Suhrkamp, Berlin 2016 • 480 Seiten • Paperback: 19,95 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.