30. September 2016

Drei Bücher, ein unverwüstlicher SF-Boom

Franchise, Übersetzung & Eigenproduktion: Roman-Novitäten bei Cross Cult

Lesezeit: 2 min.

Beim Ludwigsburger Verlag Cross Cult boomen nicht nur Comics, sondern auch Science-Fiction-Romane. Im September sind gleich drei interessante Titel erschienen. Am erfreulichsten ist dabei wohl, dass die „Doctor Who“-Bibliothek immer weiter wächst und gedeiht. Mit „Urknall“ von Franchise-Veteran Gary Russell liegt der neueste ins Deutsche übersetzte Roman zur BBC-Kultserie vor – genauer gesagt der zweite Teil der „Glamour“-Trilogie. Die aktuelle, von Peter Capaldi gespielte TV-Inkarnation des zeitreisenden Doktors muss in Russells „Big Bang Generation“, wie der Roman im Original hieß, das Chaos zurechtbiegen, das eine riesige glühende Pyramide auslöst, die in der Bucht von Sydney auftaucht. Eine fast noch wichtigere Rolle als der Doktor spielt dabei Bernice Summerfield, die zu der Zeit als eine Gefährtin des Time Lords in den Kanon eingeführt wurde, als im Fernsehen weit und breit keine neue Folge zu sehen war und alles über Hörspiele, Bücher und dergleichen lief, was Russells übertriebene Verbundenheit mit der Figur erklärt.

Der Amerikaner W. C. Bauers indes ist stark mit der Vergangenheit eines ganz bestimmten Subgenres der Science-Fiction verbunden. Er schreibt nämlich sehr klassische, sehr amerikanische Military-SF in der Tradition von Robert Heinlein (im Shop), David Weber (im Shop) und John Scalzi (im Shop), um mal die typischen Hausnummern ins Spiel zu bringen. Mit „Unverwüstlich“ liegt der erste Roman von Bauers mustertypischer Serie „Die Chroniken von Promise Paen“ vor, die der Titelheldin Lieutenant Promise Paen vom Marine Corps folgt. Schlimm genug, dass sie im Buch auf ihre provinzielle Heimatwelt zurückkehren muss. Und dann wird ausgerechnet dieser Planet voller Erinnerungen auch noch zum Herd eines interstellaren Krieges zwischen der Republik verbündeter Welten und dem Lusitanischen Imperium. Klar, dass militärische Struktur, Interaktion und Action da schnell im Vordergrund stehen. Ergo: Im Westen Nichts neues, aber eben Etwas für Fans dieser SF-Spielart.

Doch nicht nur Lizenzen stehen buchtechnisch auf dem aktuellen CC-Programm. Mit Dirk van den Boom setzt man auf einen emsigen Autor aus Deutschland, der zuletzt mit seiner „Kaiserkrieger“-Serie beim Szenepublisher Atlantis viele Leser begeisterte und beachtliche Auflagen erreichte. Bei Cross Cult startet mit „Prinzipat“ seine neue Serie „Die Welten der Skiir“. Zweihundert Jahre nach Eroberung der Erde durch die außerirdischen Skiir kommen die Menschen aus der erzwungenen Abschottung. Sie erwartet ein All voller Intrigen und Rivalitäten, in dem eine knallharte Hierarchie herrscht. Doch mehr noch: Als eine Kernwelt der Skiir angegriffen wird, müssen die Menschen sich entscheiden. Kämpfen sie auf der Seite ihrer gottgleichen Eroberer und Herrn, oder nutzen sie die Gelegenheit, um ihre Freiheit wiederzuerlangen? Band zwei der Trilogie ist als „Protektorat“ für Anfang 2017 angekündigt.

Gary Russell: Doctor Who: Urknall (Die Glamour-Chroniken Bd. 2) • Cross Cult, Ludwigsburg 2016 • 250 Seiten • Taschenbuch: 12,00 Euro

W. C. Bauers: Unverwüstlich (Die Chroniken von Promise Paen Bd. 1) • Cross Cult, Ludwigsburg 2016 • 580 Seiten • Taschenbuch: 16,00 Euro

Dirk van den Boom: Prinzipat (Die Welten der Skiir Bd. 1) • Cross Cult, Ludwigsburg 2016 • 450 Seiten • Taschenbuch: 16,00 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.