20. Mai 2019 1 Likes

Sozialrealistische Science-Fiction

Der schöne Zeitreise-Film „See You Yesterday“ vermischt Fantastik mit Sozialrealismus

Lesezeit: 2 min.

Manche Fragen werden immer wieder gestellt, ohne dass es eine klare Antwort zu geben scheint. Die eine, die in jedem Zeitreise-Film früher oder später zur Sprache kommt, lautet: Was würdest du tun, wenn du die Möglichkeit hättest, in die Vergangenheit zu reisen und die Zukunft zu verändern? „Hitler töten“ kommt da gern als Antwort, unterschiedliche Filme geben unterschiedliche Antworten auf die möglichen Folgen eines solchen fundamentalen Eingriffs in den Lauf der Zeit, eine klare Antwort wird es wohl erst dann geben, wenn Wissenschaftler dann doch endlich eine Zeitmaschine entwickeln.

In Stefon Bristols „See You Yesterday“ – der auf Netflix streamt – ist die Antwort eindeutig: Klar, man kann in die Vergangenheit reisen und Ereignisse ändern, aber jeder Eingriff wird unvorhergesehene Veränderungen nach sich ziehen. Diese Regeln erklärt in einem hübschen Cameo, der von Michael J. Fox gespielte Lehrer, bevor er das Hauptdarsteller Duo Claudette, genannt C.J. (Eden Duncan-Smith) und Sebastian (Dante Crichlow) in die Sommerferien entlässt. Seit langen werkeln die Teenager an einer Zeitmaschine herum und nun stehen sie kurz vor dem Durchbruch: In der heimischen Garage im New Yorker Stadtteil Flatbush gelingt es ihnen, durch die Zeit zu reisen. Zehn Minuten können sie dort bleiben, kurz genug, dass eigentlich nichts schief gehen und verändert werden kann.

Doch genau das wollen sie bald, denn nun nimmt die Geschichte einen Dreh, der sie aus dem Bereich des lustig-lockeren Sciene-Fiction-Film, in die Spähern des Sozialrealismus bringt, die nicht zuletzt der Produzent des Films verspricht: Spike Lee. Lee hatte Bristol auf der Filmschule kennen gelernt und half ihm dabei, seinen gleichnamigen Kurzfilm auf Spielfilmlänge auszudehnen. In einem afro-amerikanischen Hood spielt der Film und erinnert nicht zufällig an die Welt, die Spike Lee in seinem legendären „Do the Right Thing“ zeichnete. Denn auch in „See You Yesterday“ zerstört ein Verbrechen die entspannte sommerliche Lebensfreude: Polizisten töten C.J.s Bruder, ein Akt, der zwar nicht explizit gezeigt wird, aber unmissverständlich als ein Fall von Polizeigewalt zu verstehen ist, wie er in den letzten Jahren in Amerika allzu häufig geschehen ist.

In diesem Fall haben C.J. und Sebastian allerdings die Möglichkeit, den Lauf der Zeit zu ändern und den Bruder zu retten. Zwar stand auch in „Zurück in die Zukunft“ nicht weniger als das Überleben der Hauptfigur auf dem Spiel, doch durch den unmittelbaren Bezug auf Ereignisse der Gegenwart mutet das Drama in „See You Yesterday“ umso dringlicher an. Das es Stefon Bristol dabei spielerisch gelingt zwischen der verspielten Fantastik der Zeitreise-Thematik und den schweren Themen des Sozialrealismus zu wechseln macht seinen Film so bemerkenswert.

See You Yesterday • USA 2019 • Regie: Stefon Bristol • Darsteller: Eden Duncan-Smith, Dante Crichlow, Astro, Michael J. Fox • ab jetzt auf Netfllix

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.