5. Juni 2017

TV-Tipp - Dienstag, 6. Juni

„Doctor Who: Das Mädchen im Kamin“ – Die Hugo-Folge

Lesezeit: 2 min.

Wenn es eine Folge von „Doctor Who“ gibt, die man ruhigen Gewissens so ziemlich jedem empfehlen kann, dann ist es die Episode „Das Mädchen im Kamin“ (The Girl in the Fireplace), die im Mai 2006 erstmals von der BBC ausgestrahlt wurde. Sie stammt aus der zweiten Staffel (nach dem Neustart der Reihe) und man kann mit Fug und Recht sagen, dass sie erstmals zeigte, welches Potenzial in der Serie steckt.

David Tennant war erst seit Beginn der Staffel der zeitreisende Doctor und hatte seine Begleiterin, die aus der englischen Arbeiterklasse stammende Rose Tyler (Billie Piper), von seinem Vorgänger übernommen. Und diese beiden materialisieren nun in einem verlassenen Raumschiff, wo sie zu ihrer Verblüffung einen alten Kamin vorfinden. Auf der anderen Seite des Kamins sehen sie ein Mädchen, das ihnen sagt, dass sie Reinette heißt und im Paris des Jahres 1727 lebt. Dieser Kamin, das ist eine Art Tunnel durch Raum und Zeit, und diese Reinette ist niemand anders als die spätere Madame de Pompadour.

Was nun folgt ist eine ganz erstaunlich dichte und wunderbar erzählte Geschichte, die über mehrere Jahrzehnte hinweg spielt. Und wenn man die Folge mit Freunden und/oder Familie angesehen hat, dann schaut man sich anschließend erstaunt und mit großen Augen und vielleicht sogar sprachlos an: Was war das denn? Jedenfalls kein ganz normales Standardfernsehen, sondern ein kleines bisschen mehr. Ja, auch ein Rührstück, aber kein peinliches.

Geschrieben wurde die Folge von Steve Moffat, der später selbst Showrunner der Serie wurde, und inszeniert hat sie Euros Lyn, ein walisischer TV-Profi, der auch für „Sherlock“, „Black Mirror“ und „Daredevil“ gearbeitet hat. Die Wirkung reichte bis in die USA, wo sie für den Nebula Award nominiert wurde und 2007 den Hugo Gernsback gewann.

One zeigt sie am Dienstag, den 6. Juni, um 20.15 Uhr mal wieder im Free TV, wiederholt wird in der Nacht um 0:05 Uhr.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.