22. Juni 2016

TV-Tipp - Donnerstag 23. Juni

Arte beglückt uns mit „Frankenhooker“

Lesezeit: 1 min.

Wer am vergangenen Donnerstag seinen Spaß mit „Re-Animator“ hatte, wird auch an diesem Donnerstag fündig im Programm des Kultur-Senders Arte. Dann lässt Frank Henenlotter (Basket Case) um 0:30 Uhr „Frankenhooker“ (1990) aufs unschuldige Publikum los, noch so ein Fun-Splatter, noch so eine rüde Satire auf bekannte SF- und Horror-Topoi.

Diesmal erwischt es „Frankenstein“, die altehrwürdige Gothic Novel von Mary Shelley. Oder – ehrlicherweise – mehr die unzähligen Filmversionen des Stoffes. Hier verliert John Franken auf tragische Weise seine Verlobte Elizabeth. Da steht er nun und hat nur noch ihren Kopf. Was tun, fragt sich der Hobby-Chirurg und hat gleich eine geniale Idee. Er macht eine Party mit einem Haufen Nutten, die er mit Geld und Drogen anlockt. Die Drogen verursachen bei den Damen allerdings eine ziemlich explosive Reaktion. Und John Franken sammelt die frischen Leichenteile ein, um sich eine neue Braut zu basteln. Aber die ist irgendwie nicht mehr dieselbe – wer hätte das gedacht.

Das ist genauso irre wie es klingt. Schwierig durch die Zeit gekommen, wie man sich denken kann, ein Relikt, das man mit Staunen betrachtet. Verrückte Welt, damals. Aber irgendwie gut.

Auf Arte+7 kann man den Streifen vom 24.06 bis zum 24.07.2016 auch abrufen.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.