17. November 2018 1 Likes

TV-Tipp - Sonntag, 18. November

Die Dokumentation „Tomorrow“ läuft beim MDR

Lesezeit: 2 min.

Wir alle kennen die Bilder aus den Dokus über den Zustand unseres Planeten, eigentlich reicht auch ein Blick in die Nachrichten. Und selbst den größten Idioten dämmert allmählich, dass da was dran sein muss an diesem Klimawandel, denn die Häufung und Dimension der von Wetter verursachten Katastrophen ist so eklatant, dass man schon im Weißen Haus sitzen muss, um nichts davon mitzukriegen.

Dennoch sind die Schreckensszenarios dieser Berichte lästig, vielleicht auch, weil sie einen belästigen. Weil sie bohrende Fragen nach ganz konkreten Maßnahmen aufwerfen, die einen plötzlich in den eigenen vier Wänden oder direkt vor der Haustür erwischen. Wie, mein Diesel stinkt? Ich darf den nicht mehr fahren?! Verursachen die Benziner etwa keinen Dreck? Und was ist mit den Flugzeugen, den Schiffen, den Fabriken? Den viel zu vielen Menschen, die viel zu viel verbrauchen? Und schon fühlt man sich als winziger Teil in einer gigantischen Kette. Was kann ich schon ausrichten? Sollen doch die Politiker was machen, wofür bezahl ich die schließlich?

Genau an dieser Stelle setzt die charmante und in jeder Hinsicht andere Dokumentation „Tomorrow“ von Cyril Dion und Mélanie Laurent (ja, die Schauspielerin) an. Die Filmemacher ignorieren nämlich die schlechte Laune und besuchen mal ein paar Leute, die sich entschlossen haben, die Ärmel hochzukrempeln und einfach an einer Stelle mit igendetwas anzufangen, statt darauf zu warten, dass andere es tun.

Ja, das hat eine gewisse Naivität, aber es hat auch eine gewisse utopische Aufbruchstimmung. Idealisten bei ihrem Tun zuzusehen kann ansteckend sein und genau das ist der Punkt, den Dion und Laurent machen wollen. Obwohl sie nicht verschweigen, dass Idealismus ganz schön anstrengend ist.

„Tomorrow“ läuft am Sonntag, den 18. November, um 22.45 Uhr auf MDR. Sascha Mamczak hat sich hier ausführlich mit dem Film beschäftigt.

Tomorrow • Frankreich 2015 • Regie: Cyril Dion und Mélanie Laurent

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.