5. Januar 2019

TV-Tipp - Sonntag, 6. Januar

Vom 6. bis 20. Januar blickt Arte zum Mond

Lesezeit: 2 min.

Auch 2019 hält wieder viele Jubiläen bereit, an denen auch der Fernseh-Kalender ausgerichtet wird. Einrahmen könnte man das Jahr mit dem 15. Januar, an dem sich die Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht zum 100 Mal jährt und dem 30. Dezember, dem 200. Geburtstag von Theodor Fontane, vor dem dieses Jahr nicht nur im Deutschunterricht kein Entkommen sein dürfte. Am 20. Juli jährt sich jedoch ein anderes Ereignis zum 40. Mal, das uns im Kontext von diezukunft.de besonders interessiert: Die Mondlandung.

Ein halbes Jahr im voraus – mit ein bisschen Phantasie könnte man das wohl als Dark Side of the Moon bezeichnen – widmet Arte diesem epochalen Ereignis den Themenschwerpunkt Winter of Moon, der am 6. Januar um 20.15 Uhr sinnigerweise mit Ron Howards „Apollo 13“ beginnt, der bekanntermaßen die berühmteste gescheiterte Mondlandung beschreibt. Das allerdings so überzeugend und eindrucksvoll, dass es dafür zwei Oscar und einen Haufen anderer Auszeichnungen gab. Ebenso berühmt ist der Stummfilm „Die Reise zum Mond“ (6. Januar um 0.00 – kalendarisch der 7.1.) von Georges Méliès, der 1902 eine Welt auf dem Mond imaginierte, die vor allem von der Phantasie geprägt war. Wie der Mond bzw. die Idee einer Reise zum Erdtrabanten die Phantasie der Menschen beflügelte erzählen auch Veronika Janatková und Till Steinmetz in ihrer Dokumentation „Ticket zum Mond“ (8. Januar, 00.40 – kalendarisch der 9.1.), die potentielle zivile Mondfahrer aus den 60er Jahren aufgetrieben hat: Damals konnte man sich nämlich, angestachelt von der Begeisterung des Rennen zum Mond, bei Pan Am auf eine Warteliste für Mondflüge setzen.

Neben weiteren Dokumentationen mit vielversprechenden Titeln wie „Operation Mondlandung – Die NASA und die Ex-Nazis“ (8. Januar, 21.55 Uhr) oder „Wie der Mond den Pop eroberte“ (11. Januar, 21.45 Uhr) sind Spielfilme wie Fritz Langs Klassiker „Die Frau im Mond“ (13. Januar, 23.55 Uhr) oder Duncan Jones Debütfilm „Moon“ (6. Januar, 22.30 Uhr) zu sehen, aber auch eher augenzwinkernde Beiträge wie die Cher-Nicolas Cage-Romanze „Mondsüchtig“ (20. Januar, 20.15 Uhr) oder Michael Jacksons „Moonwalker“ (18. Januar, 21.45 Uhr).

Themenschwerpunkt Winter of Moon, ab 6. Janaur auf Arte und zum Teil in der Mediathek.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.