30. Dezember 2020 1 Likes

Auf die Ohren: Fantastische Hörspiele

Cixin Lius „Jenseits der Zeit“, H. P. Lovecrafts Gruselgeschichten und vieles mehr zum Anhören

Lesezeit: 4 min.

Alle Bücher gelesen, alle Games durchgezockt, alle Serien gebingt und nun auf der Suche nach etwas Neuem? Wir haben das Internet durchforstet und ein paar aktuelle Hörspiel-Tipps für Erwachsene zusammengestellt: drei auf Deutsch, drei auf Englisch. Damit vergeht dann auch der zweite Lockdown wie im Flug.

 


„Jenseits der Zeit“, WDR 5

Alles hat ein Ende: Zwischen den Jahren hat WDR 5 „Jenseits der Zeit“ gesendet. Das Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Cixin Liu (im Shop) bildet den Abschluss seiner Trisolaris-Trilogie. Zuvor hatten die Kölner zusammen mit dem NDR bereits „Die drei Sonnen“ (2017) und „Der dunkle Wald“ (2018) ins Radio gebracht. Wer die beiden Vertonungen verpasst hat, kann zur CD- beziehungsweise mp3-Veröffentlichung von Random House Audio greifen. Übrigens: Dort erscheint im Mai kommenden Jahres auch „Jenseits der Zeit“.

Cixin Liu: Jenseits der Zeit • WDR, 2020 • 6 Folgen à ca. 50 Minuten • Als kostenloser Download beim WDR erhältlich.

 


„Cassandra Rising“, 1LIVE

Apropos WDR: Eine beliebte Anlaufstelle für Phantastik-Fans ist das Hörspielangebot von 1LIVE. In der Reihe 1LIVE Krimi gibt es nicht nur regelmäßig spannende Kriminalhörspiele und Thriller, sondern auch Mysterie und Science Fiction zu hören. Ein Beispiel hierfür: Cassandra Rising, das in Zusammenarbeit mit der Uni Bamberg entstand. In einer vom Klimawandel geprägten Welt unterstützt eine Prognose-Software die Polizei. Doch diese ist nicht frei von Fehlern – und vor allem Vorurteilen. Klingt ein wenig nach Philip K. Dicks „Minority Report“, basiert aber auf dem real existierenden und sich bereits im Einsatz befindenden „Predictive Policing“.

Martin Heindel: Cassandra Rising • WDR, 2020 • ca. 53 Minuten • Als kostenloser Download bei 1LIVE erhältlich.

 


„Tierarzt Dr. Tierazzt – Weltraumveterinär“

Hand aufs Herz: Was wäre unser aller Lieblingsgenre ohne eine Prise Humor? Und was wäre lustiger, als einen Tierarzt auf seiner Reise von Planet zu Planet zu begleiten? Genau dieses Konzept verfolgt das Autorenduo Fee Krämer und Alexander Hassenkamp mit „Tierarzt Dr. Tierazzt – Weltraumveterinär“, einem kostenlosen Hörspiel des Argon Verlags. Hier ist alles dabei: vom planetenbedrohenden Atommops bis zum schönsten Weltraumeinhorn. Wer hätte gedacht, dass das All so viele aberwitzige und merkwürdige Tiere beheimatet?

Fee Krämer und Alexander Hassenkamp: Tierarzt Dr. Tierazzt – Weltraumveterinär • argon.lab, 2019 • 6 Folgen à ca. 20 bis 30 Minuten • Überall zu hören, wo es Podcasts gibt.

 


„The Leviathan Chronicles“,

Kaum zu glauben: Schon vor „Welcome to Night Vale“ gab es Hörformate, die Podcasts mit klassischen Hörspielen verbanden. Zu den Pionieren gehört der Ex-Banker Christof Laputka. Seine „The Leviathan Chronicles“ gingen 2008 online und fanden dieses Jahr ihr vorläufiges Ende. In drei Staffeln und über 50 Episoden erzählt Laputka die Geschichte der Genetikerin Macallan Orsel, die herausfindet, dass sie aus einer Familie von Unsterblichen stammt. Doch diese sind dem Tode geweiht, wenn Macallan nicht den Grund dafür hinausfindet. Es ist der Auftakt zu einer mörderischen Jagd rund um den Planeten während der sich die sympathische Heldin nicht nur mit ihrer eigenen Familiengeschichte auseinander setzen muss, sondern auch mit Außerirdischen und Agenten, die ihre eigenen Pläne verfolgen. Laputkas Science Fiction-Thriller ist vor allem eines: Kino für die Ohren. Doch Obacht: Wer neu einsteigt braucht vor allem Geduld, denn die Geschichte nimmt erst nach einigen Folgen so richtig Fahrt auf.

Christof Laputka: The Leviathan Chronicles • 2008 – 2020 • 3 Staffeln, 50 Folgen à 25 bis 60 Minuten plus Bonusepisoden • Überall zu hören, wo es Podcasts gibt. Über die Homepage als kostenloser Download und als kostenpflichtiger Director‘s Cut erhältlich.

 


„Hypnopolis“

Haben Sie schon einmal etwas von „Corporate Podcasts“ gehört? Damit versuchen Unternehmen, ihre Zielgruppe noch besser zu erreichen. Das kann etwa in Form von Gesprächsrunden oder Reportagestücken geschehen. Einen anderen Weg ging dieses Jahr BMW. Statt einen weiteren Unternehmenspodcast aus der Taufe zu heben, gaben die Münchner ein Hörspiel in Auftrag. In „Hypnopolis“ entführen sie ihre Hörer in das Jahr 2063. Hier versucht die Journalistin Hope Reiser nach dreißig Jahren Schlafstrafe ihre Unschuld zu beweisen. Was das ganze mit Autos zu tun hat? Das sei an dieser Stelle nicht verraten. Wer mehr über die Geschichte hinter dem Podcast erfahren möchte, sollte sich auch die Dokumentationen auf der dazugehörigen Homepage anschauen.

Robert Valentine: Hypnopolis • A BMW Original Podcast, 2020 • 6 Folgen à 20 Minuten • Überall zu hören, wo es Podcasts gibt.

 


„The Lovecraft Investigations“, BBC

Für die BBC-Vertonungen von Neil Gaimans Romanen haben wir schon an einer anderen Stelle geworben. Die Briten haben halt ein Herz für die Phantastik. Und so finden sich in den Weiten des Onlineangebots von BBC Sounds auch so manch interessantes Hörspiel. Mysteriefans dürften Gefallen an „The Lovecraft Investigations“ finden. In bis dato drei Staffeln nahm sich Autor Julian Simpson drei Klassiker aus Lovecrafts Feder vor: „The Case of Charles Dexter Ward“, „The Whisperer in Darkness“ und „The Shadow Over Innsmouth“. Der Clou hierbei: Lovecrafts Geschichten werden nicht einfach nur nacherzählt. Stattdessen begleiten die Hörer ein Reporter-Duo, das für einen fiktiven „True Crime“-Podcast recherchiert – und das auch noch in einer Welt, in der die Werke des bekannten Horrorautoren nicht existieren.

Julian Simpson:The Lovecraft Investigations • BBC, 2019 – 2020 • 3 Staffeln, über 30 Folgen à 18 bis 30 Minuten, inklusive Bonusepisoden • Überall zu hören, wo es Podcasts gibt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.