20. April 2017 1 Likes

Sie sind unter uns

Robert A. Heinleins legendäres Meisterwerk „Die Invasion“ ist als vollständig überarbeitete Neuausgabe erschienen

Lesezeit: 2 min.

„Es hatte einen Durchmesser von über dreißig Metern, aber es war aus Leichtmetall- und Kunststoffplatten roh zusammengefügt und mit Aluminiumfarbe lackiert.“ Das ist der wenig beeindruckende Anblick, der sich dem Geheimagenten Sam Cavanaugh bietet, als er mitten in den Wäldern in der Nähe von Grinnell, Iowa, vor der fliegenden Untertasse steht, die die amerikanische Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt. Zumindest kurzzeitig, denn das vermeintliche Ufo stellt sich ziemlich schnell als der Dumme-Jungs-Streich zweier Bauernburschen und eines ambitionierten Fernsehredakteurs heraus. Fake News, wie man heute sagen würde. Sam, seine Kollegin Mary und sein Chef Andrew ahnen jedoch, dass es sehr wohl einen Angriff einer außerirdischen Macht gab – nur will ihnen niemand glauben! Weder der Secret Service noch der Präsident …

Es können wohl nur wenige Science-Fiction-Autoren auf ein so breit gefächertes Werk zurückblicken wie Robert A. Heinlein. Ob er uns Leser nun in fremde Welten oder in die ferne Zukunft entführt, immer spielt er virtuos auf der Klaviatur des Genres und lässt mit wenigen, aber präzisen Worten ein ganzes Universum entstehen. In „Die Invasion“ (im Shop), der 1951 zunächst als Forstsetzungsroman in dem Science-Fiction-Magazin „Galaxy“ veröffentlicht wurde, widmet sich der Autor zum ersten Mal dem Thema einer außerirdischen Invasion auf der Erde. Und wie immer macht Heinlein keine halben Sachen: Nicht genug damit, dass die Aliens versuchen, die Erde zu erobern, nein, sie saugen sich gleich am Körper der Menschen fest und übernehmen vollständig die Kontrolle über sie, sie dringen physisch und psychisch in ihre Wirtskörper ein. Ob man in den schleimigen Außerirdischen nun eine Metapher für den Kommunismus sehen möchte oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Fest steht, dass „Die Invasion“ den Boden für zahlreiche Bücher und Filme – u.a. „The Invasion of the Body Snatchers“ - bereitet und das Genre nachhaltig beeinflusst hat.

Auf Deutsch wurde „Die Invasion“ bereits 1958 unter dem Titel „Die Weltraummollusken erobern die Erde“ und 1994 als „Die Marionettenspieler“ veröffentlich. Die vollständig überarbeitete Neuausgabe ist vor Kurzem im Heyne Verlag erschienen.

Robert A. Heinlein: Die Invasion ∙ Roman ∙ Aus dem Amerikanischen von Margaret Auer ∙ Wilhelm Heyne Verlag, München 2017 ∙ 416 Seiten ∙ Preis des E-Books € 8,99 (im Shop)

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.