18. Januar 2015 1 Likes

Innere und äußere Welten

Kurzfilme über Planetenforschung und das Wunder der Natur – Kammerflimmern

Lesezeit: 2 min.

Ob nun das Weltall, die Planeten unseres Sonnensystems oder der „Inner Space“, der innere Raum der menschlichen Psyche – die Science-Fiction hat sich schon immer all diesen Sphären gewidmet. Neue Blickwinkel ermöglichen neue Zugänge zu scheinbar Altbekanntem, und das soll auch das Motto der aktuellen Kammerflimmern-Folge sein: Exploring Inner and Outer Spaces.

Den Anfang macht Bioluminescent Forest, das Projekt der beiden Künstler Friedrich van Schoor und Tarek Mawad, die sich mit ihren Lichtprojektionen in freier Natur dem Thema Biolumineszenz gewidmet haben – und dabei eine scheinbar phantastische Welt aus dem Dunkel des Waldes ins Licht holen. Auf ihrer Website www.bioluminescent-forest.com erfährt man mehr, und die beiden haben auch ein sehenswertes Making-of-Video gedreht.

Es geht weiter mit Tom Geraedts’ Musikvideo zu Max Coopers Supine. In dem Clip wird uns kaleidoskopartig die Komplexität der Natur und des Lebens vor Augen geführt – gefilmt mit Hunderten von zerbrochenen Spiegeln.

Wie aber werden tatsächlich fremde Welten erforscht? Der Bericht über den nächsten Mond-Rover namens Andy, der gerade an der Carnegie Mellon University entwickelt wird, gibt darüber Aufschluss. Das Projekt wurde im November 2014 der Öffentlichkeit vorgestellt und soll als Beitrag der CMU am Google Lunar Xprize Wettbewerb teilnehmen. Das Ziel ist, mit privaten Mitteln ein fahrtüchtiges Gefährt auf dem Mond zu landen.

Was macht eigentlich der Mars – und was hatte Ray Bradbury zu den Mars-Rovern zu sagen? In einem knapp 17-minütigen Telefoninterview vom 22.08.2003 spricht der Science-Fiction-Autor über die Marssonden, die Erforschung fremder Planeten und Bildung. Bradbury hatte bereits 1971, kurz bevor mit Mariner 9 die erste Raumsonde überhaupt den Mars erreichte, an einer Podiumsdiskussion unter anderem mit Carl Sagan und Arthur C. Clarke teilgenommen, die später unter dem Titel „Mars and the Mind of Man“ veröffentlicht wurde.

Den Schluss macht Planètes après Planètes von Titouan Bourdeau, ein preisgekrönter Animationsfilm, der unsere Suche nach neuen Welten und außerirdischer Intelligenz zu einem überraschenden Schlusspunkt führt – unbedingt anschauen!

Diese und noch viel mehr Clips wie immer auf Vimeo & Youtube.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.