29. September 2015 4 Likes 1

Alternativen für Hamlet und Hitler

Jo Waltons superber Alternativwelt-Krimi „Der Tag der Lerche“

Lesezeit: 2 min.

Mit „Die Stunde der Rotkehlchen“ erschien vergangenes Jahr ein grandioser Alternativwelt-Krimi der vielfach ausgezeichneten Jo Walton („In einer anderen Welt“). Unter dem Titel „Der Tag der Lerche“ liegt nun der zweite Band um Inspector Carmichael von Scotland Yard auf Deutsch als Paperback mit Klappenbroschur und als E-Book bei Golkonda vor.

Der wieder von Nora Lachmann ins Deutsche übertragene Roman, der sich 2008 den Prometheus Award der Libertarian Futurist Society mit Harry Turtledoves „The Gladiator“ teilte, spielt 1949 – acht Jahre, nachdem England einen fragwürdigen Frieden mit Hitler und dem faschistischen Reich auf dem Kontinent geschlossen hat. Juden und Ausländer haben es seither auch im Empire schwer, und der neue Premierminister ist auf dem besten Weg, der nächste Diktator zu werden. Jetzt kommt der Führer höchstpersönlich nach London, wo er u. a. einer Hamlet-Aufführung beiwohnen soll. In der gewagten Cross-Gender-Bühnen-Adaption ist Hamlet eine Frau und wird von der jungen Viola Lark gespielt – Himmlers Schwägerin, die von IRA-Bombenlegern, Kommunisten und wild entschlossenen Anhängern der britischen Demokratie für ein Attentat auf Hitler eingespannt wird. Inspector Carmichael, der wegen seiner ans Licht gekommenen Homosexualität nach wie vor wenig Spielraum bei seinen Vorgesetzten hat, ermittelt jedoch längst…

„Der Tag der Lerche“ ist ein subtiler, meisterhafter Alternativwelt-Roman und ein ausgesprochen eleganter historischer Krimi – und dabei sogar noch etwas geschmeidiger als der schon hervorragende erste Teil. Der Original-Titel „Ha’Penny“ deutet auf einen billigen Platz im Theater hin – Waltons zweiter Carmichael-Roman ist hingegen eher die Königsloge im Theater der Alternate-History-Science-Fiction. Allerdings mag man als begeisterter Leser gar nicht daran denken, dass jetzt nur noch ein finaler Carmichael-Band aussteht.

In Kürze gibt es an dieser Stelle übrigens ein Interview mit Jo Walton, in dem die in Wales geborene, heute in Kanada lebende Autorin über ihre feine Alternativwelt-Trilogie spricht.

Jo Walton: Der Tag der Lerche (Inspector Carmichael Bd. 2) • Golkonda, Berlin 2015  • 293 Seiten • € 16,90

Kommentare

Bild des Benutzers Elisabeth Bösl

Die drei Romane habe ich geradezu verschlungen - grandiose Alternativwelt!

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.