20. Mai 2024

A Babel of Sound and Filth: H. P. Lovecraft and New York City

Online-Vorlesung mit David J. Goodwin

Lesezeit: 2 min.

Wir hatten erst letzten Monat auf eine Vorlesung des Londoner Miskatonic Institute of Horror Studies aufmerksam gemacht und schon folgt der nächste für uns interessante Programmpunkt. Am 21.05.2024 startet um 20 Uhr die Online-Vorlesung „A Babel of Sound and Filth: H.P. Lovecraft and New York City“ und darum geht es:

Die meiste Zeit des Lebens war für Howard Phillips Lovecraft Providence, Rhode Island, seine Heimat, deren Einfluss er für die Schaffung seiner einzigartigen Kosmogonie nutzte. Ein prägendes Kapitel in Lovecrafts Biografie wurde jedoch lange Zeit übersehen: sein zweijähriger Aufenthalt in New York City zwischen 1924 und 1926. Im Gegensatz zu den Ansichten vieler Experten und sogar entgegen Lovecrafts eigener Meinung waren seine New Yorker Erfahrungen – einschließlich seiner Heirat mit der Ukrainerin und jüdischen Emigrantin und Hutmacherin Sonia H. Greene, seinen Beziehungen zu queeren und linken Kreativen und Intellektuellen und seine Begegnungen mit Einwanderern und ethnischen Minderheiten – prägend für Lovecraft, sowohl für ihn als Person, als auch in künstlerischer Hinsicht. Seine Interaktionen mit der Stadt offenbarten sowohl seine bewundernswerten Eigenschaften (z. B. seine großzügigen Freundschaften) als auch seine verachtenswerten Überzeugungen (z. B. seinen schrillen Rassismus) und trugen dazu bei, dass Lovecraft zu dem Autor wurde, der heute bei einem weltweiten Publikum bekannt und beliebt ist. Autor und Historiker David Goodwin wird – auf Basis seines Buchs „Midnight Rambles: H.P. Lovecraft In Gotham“ – Lovecrafts Geschichten im Lichte des New Yorker Einflusses besprechen. Außerdem wird er auf eine kurze Auswahl von Lovecraft inspirierten Film- und Fernsehproduktionen eingehen – von „Stranger Things“ bis zum „Hellboy“-Franchise. Das Publikum wird nach der Vorlesung die Komplexität von Lovecrafts Biografie erfassen und die Bedeutung der städtischen Umgebung für sein Schreiben verstehen.

Ein Ticket kostet 10 GBP (Hier erhältlich) – sehr schön auch: Wer verhindert ist, kriegt einen Link mit einer Aufzeichnung, der 72 Stunden lang gültig ist. Also, alles ganz entspannt.

***

Und wer mehr vom Horror-Meister Lovecraft lesen möchte, sei ausdrücklich auf den Band „Gesammelte Werke“ (im Shop) und die vier von François Baranger illustrierten Prachtbände (im Shop) hingewiesen!

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.