Die weißen Damen kommen
Pierre Bordages „Die Sphären“ erscheint am 11. September als Taschenbuch bei Heyne
Eines Tages erscheint auf der Wiese hinter Elodies Haus eine riesige weiße Kugel. Sie übt eine geradezu magische Anziehungskraft auf ihren Sohn Léo aus, der wie gebannt auf die Kugel zu rennt – und in ihr verschwindet. Selbst das Militär, das der Kugel mit Waffen und sogar Sprengstoff zu Leibe rückt, kann nichts ausrichten: sie ist offenbar unzerstörbar. Schon bald darauf tauchen auf der ganzen Welt solche Kugeln auf. Niemand sieht, wie sie landen, sie sind eines Tages einfach da und locken Kinder unter vier Jahren zu sich. Jeder Kommunikationsversuch scheitert. Außer einem starken Magnetfeld, das elektrische Geräte stört, geben die Kugeln kein Lebenszeichen von sich. So werden nach und nach nicht nur technische Fortschritte hinfällig, auch gesellschaftliche Strukturen verändern sich nach und nach – und nicht unbedingt zum Guten. Viele Familien zerbrechen, weil sie den Verlust ihrer Kinder nicht verkraften. Und selbst diejenigen, deren Kinder verschont werden, bleiben von den „weißen Damen“, wie die Sphären auch genannt werden, nicht unberührt …
„Die Sphären“ ist alles andere als ein gewöhnlicher Alien-Invasions-Roman. Schlaglichtartig, über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten hinweg, erzählt Bordage in leisen Tönen, aber eindringlichen Bildern, wie die Menschheit auf das absolut Fremdartige reagiert – was erschreckend realistisch gelingt. Erst spät im Roman versucht ein einzelner Mann vergeblich, Kontakt zu den weißen Damen aufzunehmen. Stattdessen tun alle Menschen überall auf der Welt das, was sie immer tun, wenn ihnen etwas Angst macht: sie holen aus und schlagen zu. Doch am Ende treffen sie nur sich selbst, denn die stummen Besucherinnen aus dem All sind offenbar unzerstörbar. Die Mittel, mit denen sie bekämpft werden, werden immer radikaler (Atombomben sind da nur die Spitze des Eisbergs), sodass die Menschen in Bordages Roman schließlich zu den Henkern ihrer eigenen Zukunft werden. Einen klitzekleinen Lichtblick gibt es dann ganz am Schluss dann doch – aber der wird hier natürlich nicht verraten.
Pierre Bordages „Die Sphären“ erscheint am 11. September 2017 als Taschenbuch und E-Book. Die drei Bände der „Krieger der Stille“-Trilogie sind als E-Books in unserem Shop erhältlich.
Pierre Bordage: Die Sphären • Roman • Aus dem Französischen von Carola Fischer • Wilhelm Heyne Verlag, München 2017 • Taschenbuch • 448 Seiten • € 9,99 • ab 11.9.2017 in unserem Shop
Kommentare