14. Februar 2020 3 Likes

Fantastische Mode

Louis Vuitton und SF-Cover-Zeichner Michael Whelan in Werbung vereint

Lesezeit: 2 min.

Die gerade gestartete Werbe-Kampagne von Louis Vuitton für die „Pre-Fall 2020 Collection“ ist ein ziemlicher Hingucker. Denn das Mode-Imperium hat diesmal die Models/Schauspielerinnen im Stil von fiktiven US-Taschenbuch-Covern der 1980er inszeniert und dabei ganze Arbeit geleistet. Science-Fiction, Horror, Romantik, all das hat Vuittons Creative Director Nicolas Ghesquière punktgenau getroffen.

Ghesquière ist bekennender Fan von Michael Whelan, jenem legendären SF-Cover-Illustrator, der die späten 1970er und die ganzen 1980er mit seinen Gemälden dominierte. Und daher ist es wohl auch kein Wunder, dass man im Vorfeld der Kampagne Kontakt miteinander aufnahm. Für Originale war die Zeit zu knapp, aber man einigte sich auf einige Whelan-Motive, die als Vorlage für die Foto-Shootings und Grafiker infrage kamen.


Links das Whelan-Original „Passage: The Avatar“ (1988), rechts das Vuitton-Motiv. Michael Whelan/Louis Vuitton

Und so tauchen nun Emma Roberts, Yaya, Stacy Martin, Rinko Kikuchi und Chloe Grace Moretz nicht nur in fantastischen Klamotten, sondern auch in fantastischen Welten auf. Jetzt müssten sich nur noch Autoren finden, die diese Romane auch tatsächlich schreiben. Wunderbare Idee und tolle Umsetzung, Hut ab!

Alle Motive der Kampagne – auch die, die nichts mit Whelan zu tun haben – kann man z.B. hier bewundern. Forschung wird u.a. hier betrieben.


Michael Whelans Vorlage „Amazing Dragon“ findet sich hier. Louis Vuitton


Michael Whelans Vorlage „Four Day Planet“ findet sich hier. Louis Vuitton


Michael Whelans Vorlage „Accidental Alien Landscape“ findet sich hier. Louis Vuitton


Michael Whelans Vorlage „Legends: The Gunslinger“ findet sich hier. Louis Vuitton


Michael Whelans Vorlage „Passage: The Avatar“ findet sich hier. Louis Vuitton

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