25. Januar 2020

Frohes neues Jahr (der Ratte)!

Heute feiert man in China das Neujahrsfest – überschattet vom Corona-Virus

Lesezeit: 1 min.

Falls Ihnen immer noch niemand ein frohes Neues gewünscht hat: 新年快乐 (Xinnian kuaile)! Am 25. Januar wird nämlich dieses Jahr nach dem chinesischen Mondkalender der Beginn des neuen Jahres gefeiert – ein Fest, das viele Chinesen zu Hause bei ihrer Familie feiern, und Anlass für die größte derzeitige Völkerwanderung mit ca. 1,4 Milliarden Reisenden jedes Jahr.

Genau dieser wichtigste Feiertag in China wird allerdings gerade vom Ausbruch und der Verbreitung des Corona-Virus überschattet, einer Lungenkrankheit, die inzwischen über 800 Menschen in China und anderen Ländern angesteckt hat. In über zehn Städten, darunter einige Millionenstädte wie etwa Wuhan, der Ursprungsort des Virus, hat die chinesische Regierung alle Transportwege abgeriegelt. Ob sich diese Maßnahmen als ausreichend erweisen werden, um eine internationale Epidemie der Krankheit zu verhindern, bleibt zu hoffen.

Bis dahin empfehlen wir allen, für die nun das Jahr der Ratte beginnt, einen Blick in die Liste mit chinesischer Science-Fiction bei Heyne – oder die Lektüre von Harry Harrisons „Stahlratte“-Romanen (im Shop). Und wünschen uns allen 恭贺新禧 Gonghe xinxi – Glück und Wohlstand!

Titelbild: Photo by 云 陌 on Unsplash

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.