20. November 2015 3 Likes 1

Impressionen echter Imagination

Der 22. Band von „Spectrum – The Best in Contemporary Fantastic Art“

Lesezeit: 2 min.

Zum zweiten Mal erscheint das angesehene Coffee-Table-Artbook „Spectrum – The Best in Contemporary Fantastic Art“ unter der Herausgeberschaft von John Fleskes. Dabei fungiert „Spectrum 22“, das es wie immer als Paperback und als nur marginal teureres Hardcover mit Schutzumschlag zu erwerben gibt, auch in diesem Jahr wie gewohnt als die definitive Bibel für alle Anhänger der fantastischen Kunst.

Fantasy – zumeist aus dem amerikanischen Raum – überwiegt gewohnheitsgemäß, doch finden sich immer wieder Horror- und Science-Fiction-Motive im Band, egal ob Zombies, Raumschiffe oder fremde Planeten. Auffallend ist allerdings, dass im Buch-Bereich diesmal – gefühlt – kaum SF-Cover dabei sind. Hatten SF-Künstler Anfang 2015 keine Lust, ihre Arbeiten gegen Gebühr einzuschicken, oder hatte die Jury, die dieses Jahr für die Auswahl verantwortlich war, einfach keinen Geist auf SF?

Der französische Künstler Alex Alice darf sich dafür über einen Comic Silver Award für sein bayrisches Ätherpunk-Märchen „Das Schloss in den Sternen“ freuen, und David Palumbos starkes Cover zum Comic „Feuer und Stein: Aliens“ wird auf einer ganzen Seite gewürdigt. In der Concept-Art-Sektion sticht hingegen Daniel Docius Material zum Film „Jupiter Ascending“ hervor. Auf den Seiten, die sich den Skulpturen und Statuen widmen, springen einem derweil so einige Roboter sowie die Steampunk-Bulldoggen von Dan Chudzinski entgegen. Wieso in der Kategorie Editorial eines Artbooks der fantastischen Kunst jedoch ein Portrait von Wladimir Putin abgedruckt ist, müsste die Jury wirklich mal erläutern.

Egal – wer seiner Vorstellungskraft und seiner Fantasie mal wieder etwas Gutes tun will und einen ordentlichen Schuss visuelle Stimulation und Inspiration vertragen kann, taucht am Besten in ein Exemplar des neuen „Spectrum“ ab. Ist eine schöne Tradition zum Jahresende …

Spectrum 22: The Best in Contemporary Fantastic Art • Flesk, 2015 • 304 Seiten • Preis: $35 (SC), $45 (HC) • Sprache: Englisch

Kommentare

Bild des Benutzers Horusauge

Super, das hat Alex Alice auch wirklich verdient.
Die Versuchung ist groß, mir das Buch zu holen, allein das Cover ist Verführung pur.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.