22. Dezember 2020 1 Likes

Joe Hills „Strange Weather“

Drei Novellen und ein Kurzroman erstmals auf Deutsch

Lesezeit: 2 min.

Bevor er sich mit Romanen wie „Blind“ oder „Christmasland“ (alias „NOS4A2“) sowie der Comic-Serie „Locke & Key“ einen Namen machte, veröffentlichte Joe Hill (im Shop) zahlreiche Prosakurzgeschichten. Hill ähnelt da durchaus seinem Vater Stephen King: Obwohl viele ihrer Romane dazu neigen, echte Wälzer zu sein, liegen den Horrormeistern der Familie King auch kürzere Erzählungen. Joe Hills erste phänomenale Kurzgeschichtensammlung „Black Box“ wurde 2006 so etwa mit dem Bram Stoker Award prämiert. Auch Hills „Strange Weather“ mit vier Novellen (eigentlich drei Novellen und einem Kurzroman) erhielt 2018 diese Auszeichnung. Nun ist der Band bei Festa erstmals auf Deutsch erschienen, wo er als dickes Hardcover und E-Book in der Übersetzung von Susanne Picard vorliegt.

Los geht es mit einem Jungen und einer unheilvollen Sofortbildkamera, die direkt aus der Twilight Zone oder einer X-Akte stammen könnte. Danach kommt ein zynischer, bitterer Kurzroman über den Amoklauf der amerikanisch-republikanischen Seele, wenn es um das Thema Waffenrecht geht. Dem folgt eine surreale Bizarro-Fiction-Robinsonade um einen unglücklich verliebten Musiker, der nach einem Fallschirmsprung auf einer festen Psycho-Wolke landet. Zum Schluss gibt es eine geradlinige apokalyptische Geschichte, in der kristalline Nägel vom Himmel regnen – mit der Kürze der Story nimmt Hill seinen eigenen postapokalyptischen Roman „Fireman“ auf die Schippe, wie er im Nachwort schreibt.

Wer das literarische Jahr 2020 mit Vater Stephen Kings Kurzromanen im Band „Blutige Nachrichten begonnen hat, wird es gerne mit den längeren Erzählungen von Sohn Joe Hill in „Strange Weather“ abschließen. Für Mai 2021 ist bei Festa übrigens eine neue Hill-Kurzgeschichtensammlung mit über einem Dutzend Geschichten angekündigt, darunter die Titelgeschichte „Vollgas“ der deutschen Ausgabe, die Hill und sein alter Herr gemeinsam zu Ehren von Richard Matheson geschrieben haben und die bereits als Comic und als Hörbuch (im Shop) umgesetzt wurde.

Joe Hill: Strange Weather. Vier Novellen • Festa, Leipzig 2020 • 652 Seiten • Hardcover: 24,99 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.