31. August 2022

Kawai Strong Washburn: „Haie in Zeiten von Erlösern“

Magischer Realismus aus Hawaii, ausgezeichnet mit dem PEN/Hemingway-Award

Lesezeit: 2 min.

Hawaii Mitte der 1990er. Der junge Nainoa wird unter geradezu mystischen Vorzeichen gezeugt. Als Siebenjähriger fällt er dann von einem Ausflugsboot ins Wasser, und es kommen drei Haie angerauscht, aber eines der großen Tiere nimmt den Jungen bloß vorsichtig in sein Maul und trägt ihn zum Boot und den staunenden Menschen an Bord zurück. Mehr noch: In der Schule entpuppt sich Nainoa bald schon als Genie, und anscheinend kann er selbst Kranke heilen – oder gar den Tod zurückdrängen. Ist er ein hawaiianischer Superman, ja, ein Messias der im Paradoxon aus Armut und Kapitalismus versinkenden Insel? So oder so, Nainoas Status und Fähigkeiten helfen seiner Familie nur bedingt. Geschwisterneid, Geldsorgen, gefährlich schlechte Entscheidungen, dagegen wirkt kein Wunderkind. Schließlich wird die zerstrittene Familie über Hawaii und das amerikanische Festland zerstreut, und alle haben zu kämpfen und zu leiden, inklusive Nainoa …

Kawai Strong Washburn wurde an der Hamakua-Küste von Hawai’i alias Big Island geboren, heute lebt er mit Frau und Töchtern in Minneapolis. Für seinen Debütroman Haie in Zeiten von Erlösern“ (im Shop; im Original „Sharks in the Time of Saviors“) erhielt er den PEN/Hemingway-Award. Vom „großen hawaiianischen Roman“ ist die Rede – und dass der ehemalige US-Präsident Barack Obama das Buch 2020 auf seine alljährliche, inzwischen institutionelle Empfehlungsliste für Sommerlektüre genommen hat, dürfte ebenfalls nicht geschadet haben. Doch „Haie in Zeiten von Erlösern“ hat auch wirklich alle Aufmerksamkeit verdient: Als stilistisch vollmundige Familiensaga und ungeschönte Geschichte über das zeitgenössische Hawaii, die in ihrer natürlichen Vielstimmigkeit und ihren wirklichkeitsnahen Figurenzeichnungen genauso überzeugt wie in ihrem wohldosierten magischen Realismus der Insel.

Kawai Strong Washburn: Haie in Zeiten von Erlösern • Roman • Luchterhand, München 2022 • 448 Seiten • Erhältlich als Hardcover, eBook, Hörbuch und Hörbuch-Download • Preis des Hardcovers: € 22 • im Shop

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.