2. Oktober 2021

„The Little Wooden Robot and the Log Princess“ von Tom Gauld

Ein märchenhaftes Bilderbuch des Comic-Künstlers („Abteilung für irre Ideen“)

Lesezeit: 2 min.

Der Schotte Tom Gauld gehört zu den besten Humoristen des zeitgenössischen Comics. Seine Strips und Cartoons für Publikationen wie den „Guardian“ oder „New Scientist“ sind ebenso großartig wie seine Cover für den „New Yorker“ oder seine eigenen Comics „Mooncop“ und „Goliath“. Gauld genügt ein ganz reduzierter Stil, um einerseits unverkennbar zu sein und andererseits das Beste und Lustigste aus Geektum, Wissenschaft, Geschichte und Bibliophilie herauszuholen. Seine Comic-Sammelbände „Kochen mit Kafka“ und „Abteilung für irre Ideen“ sollten in jedem Buchregal stehen. Neuerdings könnte man auch noch das große Kinder- bzw. Bilderbuch „The Little Wooden Robot and the Log Princess“ dazustellen, das just im englischsprachigen Original erschienen ist.

Mr. Gauld erzählt darin die Geschichte eines Königs und einer Königin, die keinen Nachwuchs bekommen können. Eine junge Erfinderin und eine alte Hexe sollen bei diesem Problem helfen, und so ziehen eines Tages doch Kinder ins Schloss ein: ein hölzerner Roboterjunge mit Zahnrädern und einer Käferfamilie in seinem Inneren, und eine kleine Baumprinzessin, die sich nachts wieder in ein Stück Holz verwandelt und von ihrem Bruder am Morgen mit einem Zauberspruch geweckt werden muss. Als der Roboter das eines morgens vergisst und seine Schwester wie ein Stück Holz entsorgt wird, beginnt für beide eine wahre Odyssee …

Auch wenn der 1976 geborene Tom Gauld gezielt für Kinder schreibt und zeichnet, bleibt er seinem gewohnten Stil treu, der große und kleine Leser gleichermaßen entzückt. Mit Herz, Leichtigkeit, süß-fantastischen Ideen und viel Sinn für Storytelling, Layout und Symmetrie inszeniert Gauld ein wunderschönes Comic-Märchen mit seinem typischen Duktus und Charme. Egal wie alt man ist – sobald man „The Little Wooden Robot and the Log Princess“ durchhat, will man gleich noch mal von vorn anfangen.

Eine deutschsprachige Übersetzung ist laut Gaulds Website wohl schon in Vorbereitung.

Abb.: © Tom Gauld

Tom Gauld: The Little Wooden Robot and the Log Princess • Neal Porter Books, New York • 40 Seiten • Sprache: Englisch • Hardcover: $ 18,99

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.