9. Februar 2016 2 Likes

Weltraum-Kadett

Robert A. Heinleins Roman „Space Cadet“ als Neuausgabe

Lesezeit: 1 min.

Im Mantikore-Verlag ist nach dem E-Book nun auch die Print-Version der Neuübersetzung von Robert A. Heinleins (im Shop) Science-Fiction-Roman „Space Cadet“ erschienen. Im englischsprachigen Original kam der Roman 1948 heraus, also rund zehn Jahr vor „Starship Troopers“. Seit 1952 hat Heinleins All-Age-Buch diverse deutschsprachige Ausgaben gesehen, unter anderem bei Heyne, Bastei-Lübbe, Moewig und dem Gebrüder Weiss Verlag.

„Space Cadet“ handelt vom jungen Matt Dodson, der zu einem Mitglied der Weltraumpatrouille ausgebildet wird, die den Frieden im Sonnensystem sichern soll. Klassischer Stoff: Junge einfacher Herkunft geht auf die Offiziersschule, finde Freunde und Feinde, lernt sein Handwerk, erlebt mehr als eine brenzlige Situation und mehr als ein Abenteuer, und reift bei all dem zum Mann.

Der Roman, in dem Heinlein übrigens früh die Mobiltelefon-Technologie vorhersagte, prägte das traditionelle Muster für diese Art von Ausbildungs-Geschichten innerhalb der Military-Science-Fiction, was Marko Kloos (im Shop) sicher bestätigen würde. Außerdem inspirierte Heinleins Buch das multimediale SF-Franchise Tom Corbett, Space Cadet, dessen Auswüchse den Begriff ‚Space Cadet’ endgültig fest in der Pop-Kultur verankerten.

Robert A. Heinlein: Space Cadet • Mantikore Verlag, Frankfurt 2016 • 320 Seiten • Paperback: 13,95 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.