5. März 2020

Auf zwei Planeten

Strange Adventures #1 von Tom King, Mitch Gerads und Doc Shaner

Lesezeit: 2 min.

Für seine lange, höchst ambitionierte „Batman“-Saga musste Autor Tom King einiges an Kritik einstecken. Dennoch sollte man nicht übersehen, dass da einige tolle Geschichten und Hefte dabei waren. Außerdem brachte uns der ehemalige CIA-Agent King zusammen mit dem früheren „Punisher“-Zeichner Mitch Gerads die 12-teilige Maxiserie „Mister Miracle“, und somit immerhin einen der besten Superhelden- und Science-Fiction-Comics, die der amerikanische Mainstream in den letzten paar Jahren hervorbrachte.

Entsprechend groß waren die Erwartungen an den konzeptionellen Nachfolger „Strange Adventures“, dessen erstes von zwölf US-Heften an diesem Mittwoch in den Staaten erschienen ist. Diesmal konzentrieren sich King und Gerads auf DCs altehrwürdigen Weltraum-Pulp-Recken Adam Strange, der seit 1958 im Dienst ist. Dank des Zeta Beams verbringt Adam so viel Zeit wie möglich auf dem fernen Planeten Rann, als dessen Champion der Abenteurer mit der Strahlenkanone und dem Jetpack fungiert, wobei er die Gesellschaft seiner Frau Alanna mit allem verteidigt, was er hat. Aber ist er deshalb wirklich bedingungslos ein Held?

Genau darum geht es in der für sich stehenden Neuinterpretation der Eisner Award-Gewinner King und Gerads unter dem Black Label. Diesmal werden sie noch von „Doc“ Evan Shaner unterstützt, einem weiteren sehr guten Zeichner. Er steuert die klaren, stilistisch wirkungsvoll kontrastierenden Science-Fiction-Rückblicke nach Rann bei, aus denen sich in der zweigleisig fahrenden Story die Frage ergibt, ob Adam womöglich ein galaktischer Kriegsverbrecher ist, der sogar auf der Erde mordet, um die Wahrheit zu vertuschen, die heute medial gesehen bekanntlich überhaupt recht dehnbar daherkommt.

Thematisch ganz schön brisanter Stoff für einen einstigen CIA-Mitarbeiter, der z. B. im Irak diente – und vor allem ein überzeugender Auftakt für diesen SF-Helden-Comic, der sich einerseits wie „Mister Miracle“ anfühlt, anderseits aber doch etwas ganz eigenes ist.

Hier gibt es eine Leseprobe zum ersten US-Heft.

Bilder: TM & © 2020 DC Comics. All Rights Reserved.

Tom King, Mitch Gerads, Evan“Doc“ Shaner: Strange Adventures #1 • DC, Burbank 2020 • 32 Seiten • Heft: $ 4,99 • Sprache: Englisch

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.