12. August 2021

„Crusaders“ von Bec & Carvalho

Ein neuer Comic über die Menschheit zwischen den Sternen

Lesezeit: 2 min.

In „Crusaders“, der neuen Comic-Serie von Szenarist Christophe Bec und Zeichner Leno Carvalho, ist die Menschheit längst zu den Sternen aufgebrochen und hat z. B. den Saturnmond Titan besiedelt. Die gute, alte Erde hätte bei dem rasanten Bevölkerungswachstum nämlich nie und nimmer ausgereicht, um alle Menschen zu versorgen, und so schröpft man nun eben andere, weiter entfernte Welten und breitet sich siedelnd weiter im Kosmos aus. Aber in den unendlichen Weiten gibt es nicht nur Rohstoffe, sondern auch andere Spezies. Und die konfrontieren die Generation der im All geborenen Menschen mit erstaunlicher Technologie und einem riesigen, mysteriösen Bauwerk mitten im Weltraum …

Christophe Bec ist ein echter Vielschreiber. Der 1969 geborene Franzose zählt über ein Dutzend Einzelbände sowie doppelt so viele Serien mit zahlreichen Alben zu einem Schaffen, darunter „Carthago“, „Prometheus“ und selbst eine Panel-Adaption von „Wandernde Erde“ nach Cixin Liu (im Shop). Becs unbestreitbare Erfahrung kann allerdings nicht verhindern, dass „Crusaders“ ein paar Klischees zu viel erfüllt und manchmal auf etwas simple Weise für die Exposition sorgt. Sobald es in den Weltraum geht, punktet das Album aber, was nicht zuletzt an den Zeichnungen von Leno Carvalho liegt. Der Brasilianer bebilderte für den US-Markt bereits „Bionic Woman“, „Dean Koontz’ Nevermore“ und „The Rift“, und nun wertet er „Crusaders“ mit einigen starken Seiten und noch stärkeren Doppelseiten auf.

Das zweite Album ist bereits für September angekündigt.

Christophe Bec, Leno Carvalho: Crusaders Bd. 1: Die stählerne Brücke • Splitter, Bielefeld 2021 • 72 Seiten • Hardcover: 17 Euro

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.