11. Oktober 2019 1 Likes

Ein Batman-Krimi mit Kanten und Details

Serienauftakt: „The Batman’s Grave“ von Warren Ellis und Bryan Hitch

Lesezeit: 2 min.

Alle reden über den Joker – lasst uns über seinen ewigen Gegenspieler Batman sprechen! Und zwar aus gegebenem Anlass. Um den Jahrtausendwechsel herum legten der englische Autorengott und Futurologe Warren Ellis („Planetary“, „Transmetropolitan“, Netflix’ „Castlevania“) und sein zeichnender Landsmann Bryan Hitch („Die Ultimativen“) eine grandiose Science-Fiction-Saga in der Serie „The Authority“ hin, die das Superheldengenre ordentlich entstaubte und nicht zuletzt Mark „Kick-Ass“ Millar wenig später zum endgültigen Durchbruch verhelfen sollte. Jetzt haben sich die Herren Ellis und Hitch für ein neues großes Projekt zusammengetan: Die zwölfteilige Maxiserie „The Batman’s Grave“, deren erstes US-Heft soeben bei DC erschienen ist.

Der Titel bezieht sich auf den Umstand, dass Bruce Waynes Eltern bereits zu Lebzeiten auf ihrem Anwesen Gräber ausheben und Grabsteine aufstellen ließen – für sich, aber auch für ihren Sohn. Von diesem Bild ausgehend, schreibt Ellis seinen Bat-Comic so, wie man sich das als Fanboy erhoffte und erträumte: edgy, cool, smart, provokant, herausfordernd, innovativ und durch und durch Ellis – selbst wenn die Pointe der ersten Ausgabe ein bisschen kompliziert ausfällt. Dafür gelingt Ellis, der als einer der wenigen Autoren bei Marvel und DC Groß- und Kleinschreibung verwenden darf, eine großartige Charakterisierung von Bruce’ Freund und Butler Alfred, dessen Kritik an Batmans Kreuzzug ins Schwarze trifft.

Hitch liefert in Sachen Artwork ebenfalls das, was man erwartet: gute Layouts, einige aberwitzige Detailfluten, allerhand starke Seiten und Szenen, und wie üblich ein paar krumme Posen, Perspektiven und Panels. Da er anscheinend genug Vorlauf hatte und ihn der erfahrene Kevin Nowlan als Tuscher unterstützt, bleibt zu hoffen, dass es keine Verspätungsorgie bei den ausstehenden elf Heften gibt. Zumal Ellis, der vor Jahren einige Serien wegen eines Festplattenfiaskos unbeendet ließ („Fell“, seufz), heutzutage in der Cloud sichert.

Gut so. Denn diese erste Nummer von „The Batman’s Grave“ ist ein vielversprechender Auftakt zu einem Bat-Krimi des „Authority“-Dreamteams Ellis und Hitch, den man gerne vollendet sehen möchte.

Hier gibt es eine Leseprobe zum Heft.

Abb.: TM & © 2019 DC Comics. All Rights Reserved.

Warren Ellis, Bryan Hitch: The Batman’s Grave #1 • DC, Burbank 2019 • 32 Seiten • Heft: $ 3,99 • Sprache: Englisch

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.