26. Dezember 2021

„Origins“: Postapokalypse der Nanobots

Ein Comic-Einzelband von Zeichner Jakub Rebelka und anderen

Lesezeit: 2 min.

Der Comic „Origins“, dessen deutschsprachige Ausgabe bei Cross Cult vorliegt, ist ein Einzelband – aber ein echtes Gemeinschaftswerk. Die Film- und TV-Macher Arash Amel („A Private War“), Lee Krieger („Shadow and Bone“) und Joseph Oxford („Me + Her“) haben sich die Science-Fiction-Geschichte ausgedacht. Die Umsetzung von Plot und Text übernahm dann Buch-, Film- und Comic-Autor Clay McLeod Chapman („The Boy“, „Scream – Carnages Fluch“). Das Artwork wiederum stammt von Zeichner Jakub Rebelka („Judas“) und Kolorist Patricio Delpeche („Strange Skies Over East Berlin“).

Pitch und Prämisse des Ganzen lassen sich schnell zusammenfassen: Nanobots haben das biologische Leben auf der Erde ausgelöscht bzw. übernommen. 1000 Jahre später, Menschen gibt es schon lange nicht mehr, wird der menschliche Verursacher der Nano-Apokalypse von der Androidin Chloe via 3D-Drucker wiedergeboren. Als David alt genug ist, haut der Upload seiner Erinnerungen und seiner Origin, seiner Herkunftsgeschichte, mächtig rein – und bewegt David zu einer gefahrvollen Reise. Er trifft Androiden, die dringend einen Erlöser brauchen, wird von Drohnen und anderen Dienern des Netzwerks gejagt und erfährt weitere schmerzhafte Wahrheiten über seine eigene Geschichte …

Das ist jederzeit grundsolide Science-Fiction, die mit ihrem Gehalt, ihrer Stimmung und ihrer Action nichts verkehrt macht, allerdings auch nie über einen gewissen Standard hinauskommt, was Ideen oder Figuren angeht. Das Artwork von Rebelka und Delpeche erinnert an die Comics von Greg Tocchini und Tula Lotay und hebt „Origins“ einerseits hervor, hält andererseits nicht immer das Versprechen des Sammelbandcovers sowie der ersten Seiten und wirkt hin und wieder obendrein sogar etwas inkonsistent. Reinschauen! wäre so ein klassisches Schlagwort aus dem Fazit-Katalog für diese mehrfache „Origins-Geschichte“ über die ferne postapokalyptische Zukunft.

Abb.: © dt. Ausgabe Cross Cult

Arash Amel, Lee Krieger, Joseph Oxford, Clay McLeod Chapman, Jakub Rebelka: Origins • Cross Cult, Ludwigsburg 2021 • 144 Seiten • Hardcover: 22 Euro

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.