16. August 2015 3 Likes

Die rebellischen Visionen des Imperiums

„Star Wars“-Film-News ohne Ende – und ein erstes offizielles Filmplakat

Lesezeit: 3 min.

Langsam wird’s ernst, wie die ersten Sichtungen von Lebkuchen und Dominosteinen im Supermarkt beweisen: Man kann die Zeit bis Weihnachten schon in Wochen bemessen – und somit auch die Wartezeit bis zum Starttermin des mit Spannung erwarteten neuen Star Wars-Films, der hierzulande am 17. Dezember in die Lichtspielhäuser kommt!

Durch den Verkauf von LucasArts an Disney wurden aber noch mehr neue Star Wars-Film-Projekte losgetreten als ‚bloß’ der neue Blockbuster von Regisseur J. J. Abrams, der dafür extra aus dem Lager des filmischen „Star Trek“-Reboots gewechselt ist. So kündigte man für die folgenden Jahre gleich noch die nächsten Episoden des Kriegs der Sterne sowie die so genannten „Anthology“-Filme an – letztere Spin-Offs der bisherigen Hauptfilme, die sich bestimmten Figuren widmen.

Bereits im Dezember 2016 soll mit „Star Wars: Rogue One“ von „Godzilla“-Reanimator Gareth Edwards der erste der Anthology-Streifen ins Kino kommen, u. a. mit Mads Mikkelsen, Forest Whitaker, Alan Tudyk, Riz Ahmed, Diego Luna, Jiang Wen und Donnie Yen. Über die Story weiß man immerhin, dass „Rogue One“ zwischen Episode III und Episode IV spielt und eine Gruppe Rebellen die Todesstern-Baupläne stehlen will.

Rian Johnson („Looper“) entwickelt derzeit indes „Episode VIII“, die im Mai 2017 Fan-Herzen höher schlagen lassen soll, während die für Mai 2019 anvisierte „Episode IX“ mit Colin Trevorrow („Jurassic World“) einen dieses Jahr ungemein erfolgreichen Regisseur sicher hat, der damit für seinen kommerziell beeindruckenden Dino-Kassenknüller belohnt wird.

Im Mai 2018 soll dann der Anthology-Film um den jungen Han Solo anlaufen, den Phil Lord und Chris Miller als Regisseure gemeinsam verantworten, die „The LEGO Movie“ und die Film-Neuauflage von „21 Jump Street“ als Referenz vorweisen können. Das Script stammt von Lawrence Kasdan, der mit „Das Imperium schlägt zurück“, „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ und „Das Erwachen der Macht“ reichlich Star-Wars-Erfahrung gesammelt hat und von seinem Sohn Jon („The First Time – Dein erstes Mal vergisst du nie!“) unterstützt wird. „Er wird mit Sicherheit um die 20 sein“, sagt Produzentin Kathleen Kennedy über das Alter von Solo in seinem Solo-Film und vertreibt damit das Schreckgespenst eines Films über Klein-Han und seine Kindheit. Mal sehen, wie sie die übrigen Fallstricke lösen, die noch auf sie warten: den richtigen Darsteller für den jungen Han finden, der in Harrison Fords riesige Fußstapfen treten kann; die Vergangenheit des Schmugglers aufarbeiten, ohne ihn zu entzaubern; Chewie, Jabba & Co. integrieren, ohne den Film zu fanboy-mäßig werden zu lassen.

2020 – und das ist jetzt wirklich Science-Fiction, oder? – könnte das bisher titellose und zwischendurch tot gesagte Anthology-Spin-off von Josh Trank und Simon Kinberg, den kreativen Köpfen hinter der „Star Wars Rebels“-Animationsserie, derweil doch noch in die Kinos kommen. Tranks Ausraster wegen seines aktuellen „Fantastic Four“-Films hat ihm zwar mit Sicherheit den Regiestuhl dieses fernen Anthology-Streifens gekostet, doch plant man anscheinend dennoch, das Projekt ohne ihn, aber mit dem angedachten Inhalt in den nächsten fünf Jahren durchzuziehen. Diversen Quellen zufolge könnte es sich dabei sogar um einen Film über den allseits beliebten Kopfgeldjäger Boba Fett handeln.

Puh! Mächtig Stoff. Schon auffallend, dass diverse Studios und Medien-Giganten die erfolgreichen Geek-Franchises immer weiter und weiter im Voraus planen, um einen steten Fluss an lohnender Genre-Unterhaltung zu gewährleisten. Was am Ende wirklich wie bzw. von und mit wem umgesetzt wird, steht freilich auf einem anderen Blatt. Dass in den nächsten Jahren regelmäßig neue Star Wars-Filme in die Kinos kommen, daran braucht man jedoch nicht zweifeln.

Bleiben wir fürs Erste trotzdem bei den sicheren, konkreten Dingen. Etwa dem just veröffentlichen ersten offiziellen Film-Plakat zu „Das Erwachen der Macht“, für das sich natürlich Drew Struzan verantwortlich zeigt, wie unschwer zu erkennen ist:

 

Und ein paar neue tolle Fotos aus Episode VII und vom Set:

Alle Bilder © & TM Lucasfilm Ltd. Alle Rechte vorbehalten

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.