„Dune: Part 2“ - die Dreharbeiten haben begonnen
Los geht's in Italien
Gerade erst wurde der Kinostart von „Dune: Part 2“ leicht nach hinten auf den 17. November 2023 verlegt, da wird bekannt, dass die Dreharbeiten begonnen haben. Los geht es mit einem „Pre-Shooting“ (ohne Darsteller) im kleinen italienischen San Vito d’Altivole, wo das Grabmal Brion des venezianischen Architekten Carlo Scarpa im Mittelpunkt stehen wird. Das ist eine Grabstätte von gut 2000 Quadratmetern, bestehend aus verschiedenen Gebäuden, die für den Gründer des Elektronikunternehmens Brionvega (Radio- und Fernsehgeräte) von dessen Witwe errichtet wurde.
Wer sich Fotos dieses Komplexes ansieht (und den ersten Teil der Adaption von Frank Herberts SF-Klassiker kennt; im Shop), wird sofort wissen, was die Location Scouts an diesen Ort gezogen hat. Da sieht man dann sehr genau, wo die Inspiration der kolonialen Architektur auf Arrakis u.a. ihre Wurzeln hat.
Die Dreharbeiten mit den Darstellern beginnen am 21. Juli in Budapest.
Timothée Chalamet, Rebecca Ferguson, Zendaya, Javier Bardem und Josh Brolin werden ihre Rollen aus dem ersten Teil auch in „Dune: Part 2“ wieder aufnehmen, neu zum Cast gestoßen sind bisher Léa Seydoux, Florence Pugh, Christopher Walken und Austin Butler.
[bookpreview] 978-3-453-32122-9
Kommentare