24. August 2017

Er ist zurück

Der beste Actionfilm des Jahres ist 26 Jahre alt: „T2: Judgement Day“

Lesezeit: 2 min.

Kaum zu glauben, dass es schon ein viertel Jahrhundert her ist, seit Arnold Schwarzenegger zum zweiten Mal in die Rolle des Cyborgs T-800 schlüpfte und endgültig unsterblich wurde. Seitdem war er Gouverneur von Kalifornien, hat James Cameron mit „Titanic“ und „Avatar“ die beiden erfolgreichsten Filme der Filmgeschichte gedreht und einen Haufen Oscars gewonnen, doch der Zenit beider Karrieren war der Sommer 91.

Nun kommt „T2: Judgement Day“ wieder ins Kino, restauriert und in 3D konvertiert, wobei letzteres nicht der Rede wert ist, ersteres auch nur bedingt, denn schon 1991 sah „T2“ so perfekt und makellos aus, dass es da nicht viel zu restaurieren gibt. Einen besonderen Grund „T2“ endlich einmal wieder auf der großen Leinwand zu sehen braucht es allerdings nicht, denn die Wucht und Kraft dieses Epos‘ kommen erst im Kino so richtig zur Geltung.

In Zeiten von aufgeblasenen, zerfaserten Action-Science-Fiction-Superhelden-Filmen ist die Stringenz von „T2“ umso auffallender. Wie seitdem nur wenige Action-Filme – „Speed“ kommt in den Sinn, auch der jüngste „Mad Max“ – ist Camerons Meisterwerk von einem schier unaufhaltsamen Drive geprägt, der im Laufe der 137 Minuten immer stärker wird und am Ende kaum auszuhalten ist. So wie die beiden Terminatoron, die sich auf der Leinwand jagen, unerbittlich und nur mit einem Ziel vor Augen, so funktioniert auch der Film selbst wie eine perfekte Maschine, greifen Story, Kamera, Musik und Ton ineinander und erzeugen einen Sog, der kaum zu beschreiben ist.

Gleichzeitig exzessiv – damals war „T2“ zumindest einer der teuersten Filme aller Zeiten – aber doch ökonomisch filmt Cameron, fokussiert sich immer mehr auf die Essenz seiner Geschichte, schweift nie ab, schneidet nie vom Kern der Jagd weg. Nie wieder war er so gut wie hier, nie wieder fand Schwarzenegger eine Rolle, die so maßgeschneidert war, und auch das Action/Science-Fiction-Kino hat nur selten danach diese makellose Perfektion erreicht. Besseres gibt es dieses Jahr im Kino kaum zu sehen.

„Terminator 2: Judgement Day 3D“ startet am 29. August 2017.

Terminator 2: Judgement Day 3D • Regie: James Cameron • Darsteller: Arnold Schwarzenegger, Linda Hamilton, Edward Furlong, Robert Patrick

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.