12. November 2022

Guillermo del Toros „Berge des Wahnsinns“

Ein CGI-Test der Lovecraft-Adaption, die bisher nicht sein sollte

Lesezeit: 2 min.

Ende 2022 rockt Filmemacher und Fantastik-Ikone Guillermo del Toro (im Shop) auf der Streaming-Plattform Netflix: Kürzlich ging seine Grusel-Anthologie „Guillermo del Toro‘s Cabinet of Curiosities“ online, am 9. Dezember folgt seine Animationsfilm-Adaption von „Pinocchio“. Aber bei aller Präsenz und Freude über so viel del Toro im Heimkino warten wir alle eigentlich schon jahrelang auf ein anderes Werk des Erfinders von „The Stain“ und „Trollhunters“, der auch mit Streifenwie „Hellboy“, „Pacific Rim“ und dem vielfach Oscar-prämierten „Shape of Water“ begeisterte.

Denn seit über fünfzehn Jahren versucht der Mexikaner, H. P. Lovecrafts (im Shop) Weird-Fiction-Meilenstein „At the Mountains of Madness“ alias „Berge des Wahnsinns“, 1936 erstmals im Pulp Magazine „Astounding Stories“ veröffentlicht, zu verfilmen. Doch bisher sollte es einfach nicht sein, irgendwas kam und kommt immer dazwischen. Heute aber hat del Toro via Instagram 25 Sekunden eines CGI-Effekt-Tests von Industrial Light & Magic gezeigt, der schon vor über einem Jahrzehnt entstanden ist. Einfach so? Wegen seinem Kabinett oder Pinocchio auf Netflix? Weil bald Weihachten ist? Oder hat das Genre-Genie doch noch Hoffnung, diese Lovecraft-Adaption eines Tages zu realisieren, weil die Tentakel einfach nicht aus seinen künstlerischen Gedanken verschwinden wollen?

Der einzige Trost, den wir bis dahin haben: Andere Kreative haben ihre Interpretation bzw. Adaption des polaren Horrors aus H. P. Lovecrafts „Berge des Wahnsinns“ bereits verwirklicht. Ganz aktuell etwa der französische Künstler François Baranger (im Shop), der früher als Concept Artist an Filmen wie „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ oder „Zorn der Titanen“ mitwirkte, ehe er mit seiner üppig bebilderten Ausgabe des zentralen Lovecraft-Stückes „Cthulhus Ruf“ im Coffee-Table-Book-Format für Furore sorgte, die bei Heyne erschienen ist (hier findet sich ein Interview dazu). Im selben staunenswerten Überformat und Look liegt nun der erste Band von Barangers illustrierter „Berge des Wahnsinns“-Fassung vor (im Shop). Der zweite Teil soll im Mai 2023 folgen (im Shop).

Abb. ganz oben: Aus dem CGI-Test für „At the Mountains of Madness“.

H. P. Lovecraft: Berge des Wahnsinns - Erster Teil • Wilhelm Heyne Verlag, München 2022 • 64 Seiten • Erhältlich als Hardcover • € 25,00 • im Shop

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.