17. Juni 2021

Jetzt offiziell: „Dune“ in Venedig

Premiere der Frank Herbert-Adaption bei den Filmfestspielen

Lesezeit: 1 min.

Viel zu lange nichts mehr von „Dune“ gehört, oder? War ja auch nicht gerade toll, was zuletzt rund um den Film von Denis Villeneuve geschah. Erst ein beeindruckender Trailer, dann die Corona-bedingte Verschiebung um fast ein Jahr, schließlich der unliebsame HBO-Deal, dann Stillstand. Vor einiger Zeit wurde es kurz unruhig, weil sich das Gerücht verbreitete, dass der Film nun doch exklusiv ins Kino käme, aber das wurde schnell im Keim erstickt. Nach wie vor startet „Dune“ am 1. Oktober in den US-Kinos und gleichzeitig beim Streaming-Sender HBO Max. Derzeit ist der Deutschland-Start noch für den 16. September vorgesehen. Abwarten …

Verdichtet hatten sich jüngst auch die Hinweise, dass der Film bei den 78. Filmfestspielen in Venedig Premiere feiern soll, die vom 1. bis zum 11. September stattfinden. Das wurde nun immerhin endlich offiziell bestätigt: Am 3. September wird der rote Teppich ausgerollt. Wer vom üppigen Cast dabei ist, das wird sicher demnächst geklärt, aber den Lido will man sich nach langer Kinoabstinenz bestimmt nicht nehmen lassen. Der Film läuft schließlich nicht im Wettbewerb, es geht nur um den Glamour einer richtig fetten Premiere.

Und die Auswahl ist ja mehr als groß. „Dune“ kommt daher mit Timothée Chalamet, Rebecca Ferguson, Oscar Isaac, Josh Brolin, Stellan Skarsgård, Dave Bautista, Sharon Duncan Brewster, Stephen McKinley Henderson, Zendaya, Chang Chen, David Dastmalchian sowie Charlotte Rampling, Jason Momoa und Javier Bardem. Und Venedig im September ist ja schön!

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.