20. März 2017

Königin Clara

„Doctor Who“: Die letzte Folge und die Krönung von Jenna Coleman

Lesezeit: 2 min.

Am 21. März läuft auf ONE um 20.15 erstmals die Doctor Who-Folge „In Teufels Küche“ im deutschen Free-TV, in der die wunderbare Jenna Coleman zum letzten Mal als Clara Oswald in Aktion zu sehen ist, was schön mit der jüngeren Serien-Mythologie verknüpft wird. Bereits 2012 war Coleman in einer hervorragenden Episode mit Matt Smith als zeitreisendem Doktor zu sehen gewesen – damals spielte sie allerdings die Wahnvorstellung eines Dalek-Mutanten. Im Weihnachtsspecial desselben Jahres traf der sympathische Time Lord sie dann als Kellnerin im viktorianischen London. 2013 wurde Coleman schließlich die offizielle neue Gefährtin des erden-affinen Problemlösers in der TARDIS und blieb auch dann auf diesem Posten, als Smith durch die nächste Regeneration und ferner Peter Capaldi als Hauptdarsteller abgelöst wurde. Die Chemie zwischen Coleman und ‚ihrem’ Doktor stimmte in beiden Fällen. Im Dezember 2015 nahm sie dennoch ihren Abschied vom SF-Franchise der BBC, das sie definitiv bereichert hat.

Mit ein Grund für Colemans Ausstieg war die verlockende Hauptrolle in der historischen Drama-Serie „Victoria“, worin die 1986 geborene Britin zur berühmtesten englischen Königin aller Zeiten wird. In weiteren Rollen sind Rufus Swell („The Man in the High Castle“), Peter Firth („Spooks“) und deutsche Darstellerinnen wie Catherine Flemming und Daniela Holtz zu sehen. Die erste Staffel, der in Großbritannien bis zu acht Millionen Zuschauer folgten, erscheint am 31. März bei Edel auf DVD und BluRay, wobei man zwischen Standard- und Deluxe-Ausstattung wählen kann. Für die kostümtechnisch so oder so prächtig ausstaffierte Serie beschäftigte sich Buch/Drehbuch-Autorin Daisy Goodwin ausführlich mit Königin Victorias Tagebüchern. „Victoria“ ist eine Zeitreise der etwas anderen, aber nicht weniger spannenden Art. Dass Miss Coleman für ihren Einsatz als junge, unerfahrene Königin blaue Kontaktlinsen tragen muss, tut ihrem Talent oder ihrer Schönheit selbstverständlich keinen Abbruch. Und dass sie sich auf dem viktorianischen Parkett gut zu bewegen versteht, bewies sie ja schon in der einen oder anderen Folge von „Doctor Who“.

Victoria – Staffel 1 • (UK/2016) • Regie: Tom Vaughan, Olly Blackburn u. a. • Drehbuch: Daisy Goodwin u. a. • Darsteller: Jenna Coleman, Tom Hughes, Peter Bowies, Catherine Flemming • Laufzeit: 8 Episoden, insgesamt 408 Min.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.