4. Dezember 2019

Rückkehr zum Planet der Affen

Das Franchise geht in die nächste Runde

Lesezeit: 1 min.

Pierre Boulle hätte 1963 vermutlich nicht damit gerechnet, dass sein Roman „La Planète des singes“ (Der Planet der Affen) so einen Nachhall haben wird. Bereits 1968 kam die Hollywood-Verfilmung mit Charlton Heston in die Kinos, vier Fortsetzungen folgten bis 1973, danach schloss sich eine kurzlebige TV-Serie und eine ebenso kurzlebige Zeichentrickserie an. Marvel Comics adaptierte die Filme und schuf bis 1977 neue Comicabenteuer aus der Affenwelt.

Tim Burtons Reboot im Jahr 2001 ging dann zwar gehörig in die Hose, aber der nächste Reboot 2011 war ein großer Erfolg für die gute alte Fox. „Planet der Affen: Prevolution“, „PdA: Revolution“ (2014) und „PdA: Survival“ (2017) spielten gutes Geld ein und es war nicht wirklich eine Frage, ob Disney das Franchise auch nach dem Kauf der Fox fortführen würde. Matt Reeves, der Regisseur von Teil 2 und 3 war allerdings inzwischen zu „Batman“ weitergezogen.

Jetzt hat Disney mit Wes Ball einen Franchise erfahrenen Mann gefunden, der hat schließlich alle drei „Maze Runner “-Filme zwischen 2014 und 2018 inszeniert. Er soll sich der Affen annehmen, wobei allerdings noch nicht klar ist, wie es weitergehen wird. Sprich: Wird Ball die letzte Trilogie fortsetzen oder wird es – seufz – das nächste Reboot geben.

Abb.: „Planet der Affen: Survival“, Fox

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.