15. April 2015 2 Likes

Tötet den Lehrer!

„Assassination Classroom“ im Kino

Lesezeit: 2 min.

Die Geschichte ist so irre, dass man erst einmal stutzt: Da landet ein Tentakel-E.T. mit Smiley-Gesicht auf der Erde und verkündet – nachdem er schon den Mond zerlegt hat–, in einem Jahr auch die Erde zerstören zu wollen. Bis zu diesem Zeitpunkt wird er allerdings als Lehrer in einer Schule unterrichten. Und damit kommt den Schülern der Klasse 9-E eine besondere Rolle zu: Sie sind nämlich prädestiniert dazu, den Außerirdischen zu töten und damit den garstigen Plan zu verhindern. Die Sache hat nur einen entscheidenden Haken: Der Außerirdische ist der beste Lehrer, den die Kids je hatten!

Ausgedacht hat sich „Assassination Classroom“ der Japaner Yūsei Matsui, und man kann sich vielleicht ausmalen, wie begeistert vor allem Schüler auf die Aufforderung, ihren Lehrer zu killen, reagiert haben. Dieser Lehrer ist sogar so nett, dass er den Schülern bei ihrem mörderischen Vorhaben auch noch Tipps gibt – um am Schluss doch jeden der unzähligen Attentatsversuche unbeschadet zu überleben.

Vielleicht also kein Wunder, dass sich der Manga, der seit Mitte 2012 erscheint, rasch zu einem Phänomen entwickelt hat. Nicht in der unheimlichen Dimension von „Attack on Titan“, aber doch in einer Art und Weise, die seit Januar eine Anime-Serie und nun auch einen Realfilm zur Folge gehabt hat. Und wenn man dem Trailer dieses Realfilms glauben kann, hat er die Atmosphäre der Vorlage wunderbar eingefangen – nicht gerade eine Selbstverständlichkeit, gerade auch bei Manga-Adaptionen.

Ob dieser Film auch den Weg nach Deutschland finden wird, steht derzeit in den Sternen. Der Manga erscheint jedenfalls bei Carlsen und bisher sind 4 Bände erschienen. Man sollte einen Blick riskieren… Wahnsinnszeug!

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.