15. September 2022

Logos: „North“ Vol.1 & 2

Hypnotischer Hyper-Minimalismus

Lesezeit: 2 min.

Der vor allem unter dem Pseudonym Logos bekannte James Parker gehört zu den Ausnahmetalenten der an Ausnahmetalente ohnehin sehr reichen britischen elektronischen Musik. Einordnen lässt sich Parker nur schwer: Grime, Dubstep, Ambient, UK Garage, Acid, Drum’n’Bass … Der Mann hockt zwischen allen Stühlen. Was seine Musik aber definitiv verbindet ist ein minimalistischer Ansatz – seine Tracks klingen, egal in welche Richtung er gerade marschiert, wie in präziser Maßarbeit angefertigte Gerüste – gerade stabil genug um ein Zusammenkrachen zu verhindern, aber ohne jedes Polster, um sich bequem draufzusetzen.

Sprich: nicht unbedingt einfache Kost, aber in der dargebotenen, absoluten Klarheit auch faszinierend. Mit dem im August 2021 selbst veröffentlichtem Album „North Vol. 1“ wendete sich Parker – abgesehen von ein paar wenigen Schlenkern in Richtung Industrial - dem Techno zu und erneut ist das alles runtergebrochen bis zum geht nicht mehr. Der erste Track ist mit „Untitled“ bezeichnet, der Rest mit „Loop“ eins bis neun und in der Tat sind das meistens tatsächlich nicht viel mehr als kleine, auf das Allernotwendigste reduzierte Sound-Schleifen, die kaum oder auch gar nicht variieren.

Der kürzlich erscheinende Nachfolger „North Vol. 2“ ist nach dem gleichen Rezept gebacken (hat aber deutlich interessantere Tracktitel) und ja: Man muss sich da reinhören, es ist zuweilen sicherlich auch etwas anstrengend, aber man muss auch zugeben: Hypnotisch und ziemlich groovy ist es eben auch!

Vol.1 kann man sich hier anhören, zu Vol.2 gibt’s leider nur Hörproben auf der Seite des britischen Mailorders und Vertriebs Boomkat, wo man sich beide Veröffentlichungen entweder in digitaler Form oder auf Kassette auch kaufen kann.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.