28. März 2022

„May The Embers Of Resistance Burn Fierce And Bright“

Großartige Ukraine-Benefiz-Compilation aus Dänemark

Lesezeit: 1 min.

Nachdem erst neulich vom schwedische Label Northern Electronics mit „A Dove Has Spread Her Wings: Relief For Ukraine“ eine ganz wunderbare Benefiz-Compilation veröffentlicht wurde, folgt nun das dänische Label Janushoved mit dem 38-Track-starken Bündel „May The Embers Of Resistance Burn Fierce And Bright“. Janushoved ist nicht ganz so „bekannt“ (bekannt ist in diesem Sektor immer relativ zu sehen) wie Northern Electronics, folgt aber auch einem leicht anderen Konzept: So gibt es zu einem großen Teil der Künstler, die veröffentlicht werden, kaum Informationen. Durch die Depersonalisierung soll erreicht werden, dass die Musik komplett im Vordergrund steht.

Laut Label-Chef Miikel Valentin Dunkerly handelt es sich bei all diesen Pseudonymen jedenfalls lediglich um eine Handvoll Leute, die einzeln oder in Zusammenarbeit Musik machen. Musikalisch steht Ambient und seine Spielarten klar im Fokus, man merkt aber gleich, dass Skandinavier am Werk sind, denn auch hier wabert die typisch düster-frostige, häufig noch mit einer guten Portion Melancholie abgeschmeckte Atmosphäre aus dem Boxen, die so typisch für die elektronische Musik der Nordeuropäer ist.

Hier lässt sich das Epos für 15€ in digitaler Form erwerben, mit den Erlösen werden die Tätigkeiten des Roten Kreuzes in der Ukraine unterstützt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.