27. Juli 2023

Ron Morelli: Heart Stopper

Ruppiges neues House-Album des einflussreichen Labelchefs

Lesezeit: 1 min.

Ron Morelli gilt als dickköpfig und das ist durchaus glaubwürdig, denn der Mann steuert sein Label L.I.E.S. (Abkürzung für „Long Island Electrical SystemsRecords“) seit 2010 völlig unbeeinflusst von irgendwelchen Trends durch die Musiklandschaft und hat sich eine ganz eigene Nische geschaffen: L.I.E.S. veröffentlicht zwar verschiedene Genres, vor allem House und Techno, aber immer in einem ungeschliffenen, leicht dreckig wirkenden Sound, der das Maschinelle der Musik stark betont. L.I.E.S.-Platten sind zwar meist dancefloortauglich, stehen aber dem Industrial näher als das, was normalerweise so durch Clublautsprecher quillt.

Morelli ist auch selbst als Musiker tätig und deckt in dieser Funktion ebenso wie sein Label verschiedene Genres ab. „Heart Stopper“ ist das erstes Album, das von ihm unter eigener Flagge veröffentlicht wurde und das passt ganz gut, denn mit den 11 Tracks schließt Morelli an ältere Veröffentlichungen seines Labels an: Hier gibt’s von alten Chicago, New York und Detroit House beeinflussten Stoff auf die Ohren, der seine Wurzeln offen ausstellt, aber trotzdem klar in der Moderne verortet ist.

Ein weiteres bemerkenswertes Album eines Mannes, ohne den die elektronische Musik der heutigen Zeit um einiges ärmer wäre. „Heart Stopper“ kann man sich auf der Bandcamp-Seite des Labels komplett anhören und bei Gefallen gleich als digitale Version oder als Doppel-LP erwerben.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.