29. April 2022

„Dune: Spice Wars“ – Wer hat die Kontrolle?

Das Strategiegame gibt es jetzt im Early Access

Lesezeit: 2 min.

Spätestens seit der letztjährigen Kinoadaption ist Frank Herberts Epos „Dune - Der Wüstenplanet“ (im Shop) wieder in aller Munde. Da war es kein Wunder, dass auch mal wieder an einer Versoftung gearbeitet wurde. Die trägt den Namen Dune: Spice Wars und kümmert sich storytechnisch allerdings nur am Rande um die Vorlage. Das liegt vor allem daran, dass die Entwickler von Shiro Games (speziell bekannt in Fankreisen durch ihr Strategieepos Northgard) in Sachen Gameplay auf Echtzeit-Strategie setzen und dabei den Kampf zwischen vier Fraktionen um das wertvolle Spice ins Zentrum des Geschehens rücken.

SpielerInnen liefern sich auf dem Planeten Arrakis ein Gefecht um politisch-militärische Macht, wobei geschicktes Ressourcen-Management ebenso wichtig ist wie gezielte Sabotage oder der Umgang mit typischen Dune-Naturgewalten wie Sandstürme und Raketenwürmer. Die vier Fraktionen umfassen die Harkonnen, die Schmuggler, die Fremen und die Atreides, wobei jede Gruppierung ihre jeweiligen Stärken und Schwächen mitbringt, die den Verlauf entscheidend prägen und den Wiederspielwert bei der Wahl einer anderen Fraktion steigern.

Dune: Spice Wars ist nun auf PC als Early Access für rund 30 Euro auf Steam zu erwerben. Folglich arbeitet Shiro Games noch längere Zeit intensiv an dem Titel, sodass sich Inhalt und Gameplay sicher noch sehr verändern werden. Geplant sind etwa ein Multiplayer-Modus, weitere Fraktionen und tatsächlich eine echte Storykampagne. Wer genauer wissen will, was Spice Wars zu bieten hat, schaut einfach mal in die unten eingebetteten Trailer rein.

Dune: Spice Wars • Shiro Games • Echtzeit-Strategie • PC

Abb. © Funcom/Shiro Games

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.