Exploring Pandora
Ubisoft kündigt Game zu „Avatar“ an
Ein Game zu einem Film? Nicht schon wieder, möchte man denken. Doch wenn ein Blockbuster-Studio wie Ubisoft ein Big-Budget-Projekt zu James Camerons Avatar ankündigt und als Entwicklerstudio die Macher des insgesamt gelungenen MMO-Shooters The Division an Bord sind, sollte man schon hellhörig werden. Wie der französische Branchenriese nun bekannt gab, arbeitet der Publisher zusammen mit dem Filmstudio Lightstorm Entertainment und Fox Interactive an einer Adaption, die mit technisch innovativen Gameplay und einem die Geschichte des Films weiterspinnenden Ansatz mehr sein soll als nur leider viel zu oft in diesem Bereich verbrochene Standardware.
Das bis jetzt noch namenlose Projekt wird uns im Sinne eines World-Buildingansatzes, der das aus dem Film bekannte Setting nutzt, um auch eigene Genre-Wege zu beschreiten, zurück auf den Mond Pandora führen. Dort spielte sich bereits die Story des Sci-Fi-Abenteuers von Cameron ab, das nach seinem Kinostart 2009 zu einem der berühmtesten und erfolgreichsten Filme aller Zeiten avancierte. Ob es völlig neue Settings geben wird, ist aufgrund des noch recht kurzen Entwicklungszeitraums nicht bekannt. Selbiges gilt für Details zu Figuren, Genre und konkreten Features.
Für welche Plattformen das Avatar-Game neben dem PC genau erscheinen soll ist dabei ebenso unbekannt wie das Releasedatum, wobei eine Veröffentlichung vor Ende 2018 unwahrscheinlich erscheint, da James Cameron in der Zeit seine lang ersehnte Fortsetzung des Erstlings in die Kinos bringen will. Es gibt also bis auf einige vage Ansagen und lose Basisinfos seitens der Macher in einem Ankündigungstrailer (unten eingebettet) noch wenig zu berichten. Ein bisschen neugierig, ob Ubisoft nach ihren Großtaten wie Assassin´s Creed oder Far Cry aus Avatar auch ein würdiges Game herausholt, sind aber sicher nicht nur eingefleischte Fans.
Abb. © Fox
Kommentare