4. August 2020

„Relicta“: Mit Physik die Welt retten

Heute erscheint das stimmungsvolle Adventure für PC, Stadia und Konsolen

Lesezeit: 1 min.

Tief in den Kratern des Mondes wartet in Relicta so manches Geheimnis darauf, von uns entdeckt zu werden. Doch es geht nicht um dunkle Löcher oder staubiges Gestein, sondern mittels Terraforming völlig veränderte Landschaften voller Naturvielfalt. Was sich zunächst positiv anhört, entwickelt sich im Verlauf des auf Rätsel ausgelegten Adventures aus dem Hause Mighty Polygon allerdings zu einem Kampf auf Leben um Tod. Denn in der Rolle einer Wissenschaftlerin (gespielt wird aus der Ego-Perspektive) erkunden wir die teils riesigen Gebiete, um das Leben unserer Tochter zu retten, deren Schicksal irgendwie mit dem der imposanten Ökosysteme in Verbindung steht. Neben der atmosphärischen Inszenierung und einer zunehmend an Dramatik gewinnenden und über gesprochene Dialoge vorangetriebenen Story, definiert sich Relicta primär über seine Rätselmechaniken. Die umfassen Magnetismus, Polaritätenumkehrungen und den geschickten Einsatz der Schwerkraft, um Umgebungsaufgaben zu lösen und dabei die grauen Zellen neben dem eigenen Reaktionsvermögen ordentlich zu fordern.

Relicta ist ab heute für PC, PS4, Xbox One und Google Stadia erhältlich und kostet zum Start rund 20 Euro. Der untenstehende Launch Trailer zeigt mehrere Gebiete des Spiels und deutet schon schmissig an, in welche Richtung auch die Erzählung rund um die mütterliche Rettungsaktion einschlagen könnte. Wenn die Abwechslung der Aufgaben ähnlich stimmt wie die Präsentation der insgesamt schick animierten Ökosysteme, können sich Genrefreunde wohl auf einen spannenden Ausflug freuen.

Relicta • Mighty Polygon • Adventure • PC/PS4/Xbox One/Stadia

Abb. © Ravenscourt

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.