4. März 2017 1 Likes

Tauchgang in der Twilight Zone

Ryan Gosling will Jeff Lemires Comic „Der Unterwasser-Schweißer“ verfilmen

Lesezeit: 1 min.

Das passt jetzt ja wirklich wie Taucherhelm auf Taucherkopf: Dieser Tage erscheint Jeff Lemires stark geschriebene und gezeichnete Graphic Novel „The Underwater Welder“ aus dem Jahre 2012, die direkt aus der Twilight Zone zu stammen scheint, als „Der Unterwasser-Schweißer“ in der Übersetzung von Henry Gidom bei Hinstorff endlich auf Deutsch. Gleichzeitig vermelden die üblichen Quellen aus Hollywood, dass Ryan Gosling, dessen Auftritt in der diesjährigen Fortsetzung zu „Blade Runner“ wir gar nicht mehr erwarten können, mit Ken Kao und Anonymous Content eine Filmadaption von Lemires Comic plant.

Der kanadische Alleskönner Jeff Lemire schreibt mit „Descender“ einen der derzeit besten Science-Fiction-Comics auf dem Markt und zählt anspruchsvolle Comic-Romane wie „Essex County“ ebenso zu seinem Schaffen wie die postapokalyptische Vertigo-Serie „Sweet Tooth“, während er für Marvel aktuell „Old Man Logan“ und „X-Men“ verfasst. In „Der Unterwasser-Schweißer“ erzählt Lemire die Geschichte von Jack, der im dunklen Wasser vor der Küste Neuschottlands unter einer Ölplattform arbeitet. Er wird bald Vater, und eines Tages ereignet sich bei einem Tauchgang ein mysteriöser Vorfall, der Jack mit seinem eigenen, seit 20 Jahren verschwundenen alten Herrn und zugleich einer Wirklichkeit konfrontiert, die sich auf beängstigende Weise verändert hat.

Wer wissen will, was nach Vorwort-Autor Damon Lindelof („Lost“, „Star Trek“) nun auch Ryan Gosling und Co. in dem Stoff sehen, kann ja mal in die druckfrische deutsche Ausgabe des Comics eintauchen.

Abb.: © 2012 Jeff Lemire

Jeff Lemire: Der Unterwasser-Schweißer • Hinstorff, Rostock 2017 • 223 Seiten • Paperback: 18,99 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.