12. April 2017 1

Stephen Kings „The Mist“ im Fernsehen

Der erste Trailer der neuen Serie ist da

Lesezeit: 2 min.

„The Mist“ (Der Nebel; im Shop) gehört mit zu den besten Verfilmungen eines Stephen King Stoffes. Der spätere „Walking Dead“-Macher Frank Darabont hatte 2007 ein glückliches Händchen bewiesen und so ziemlich alles richtig gemacht. King dürfte begeistert gewesen sein.

Er hatte die Novelle 1980 für die US-Anthologie „Dark Places“ geschrieben, und 1985 wurde sie in seine Story-Sammlung „Skeleton Crew“ (dt. „Blut - Skeleton Crew“) aufgenommen. Es ist die Geschichte eines mysteriösen Nebels, der wie aus dem Nichts eine US-Kleinstadt einhüllt. Aber er beherbergt nicht die rachedurstigen Geister ertrunkener Seefahrer (wie in John Carpenters praktisch zeitgleich entstandenem „The Fog“), sondern sehr seltsame, sehr unheimliche, sehr fremde Ungeheuer, die irgendwie an Lovecrafts kosmische Viecher erinnern. Man erfährt nicht, wo sie herkommen oder was sie wollen, aber den Menschen der Stadt ergeht es schlecht. Eine Handvoll verschanzt sich in einem Supermarkt, aber damit zögern sie das Unvermeidliche nur hinaus.

Jetzt hat Spike TV eine TV-Serie aus dem Stoff gemacht und gerade einen ersten Trailer veröffentlicht. Und schon auf den ersten Blick ist die massive Veränderung klar: statt an einem Schauplatz zu bleiben wird die Story nun über eine ganze Stadt samt Bewohner verteilt. Nicht wirklich ein Wunder, schließlich hätte man wohl arg kreativ sein müssen, um ein Kammerspiel zwischen Supermarktregalen über etliche Stunden und Staffeln zu inszenieren. Da wählte man halt lieber den einfachen Weg.

„The Mist“ wird von Dimension Television realisiert, als Showrunner fungiert Christian Torpe, der die dänische Serie „Rita“ erdacht hat, die hierzulande bei Netflix läuft. Zum Cast gehören u.a. Morgan Spector (Person of Interest), Alyssa Sutherland (Vikings), Gus Birney, Danica Curcic, Okezie Morro (Red Tails), Luke Cosgrove, Darren Pettie (Mad Men), Russell Posner, Dan Butler (Frasier), Isiah Whitlock, Jr. (The Wire) und Frances Conroy (Six Feet Under). Die Serie startet am 22. Juni in den USA.

Kommentare

Bild des Benutzers Thorsten Hanisch

Irgendwie ist das Serienformat mittlerweile sowas von an nem toten Punkt angelangt.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.