25. Mai 2018

Animierter Eisdrache

George R. R. Martins Erzählung soll verfilmt werden

Lesezeit: 1 min.

Wer hofft, dass George R. R. Martin (im Shop) sich einzig und allein auf die literarische Fortsetzung von „Game of Thrones“ konzentriert, wird immer wieder enttäuscht. In der Hinsicht ist der Bestsellerautor eiskalt. Mr. Martins neuestes Projekt: Eine Animationsfilm-Adaption seiner Fantasy-Geschichte „Der Eisdrache“ durch Warner Bros., bei der GRRM als Produzent fungieren soll. „The Ice Dragon“ zählt zu Martins persönlichen Lieblingsgeschichten und erschien ursprünglich 1980 in Orson Scott Cards (im Shop) Anthologie „Dragons of Light“. Später kam die Story als alleinstehendes illustriertes Buch heraus, dessen Ausgaben im Laufe der Jahre z. B. von Yvonne Gilbert sowie von Luis Rayo bebildert wurden.

Auf Deutsch liegt die Geschichte des Winterkinds Adara, deren bester Freund ein eisblauer Drache ist, im zweiten Band der „Traumlieder“-Werkschau vor, die George R. R. Martins kürzere, ältere Prosa-Highlights aus den Bereichen Fantasy, Horror und Science-Fiction präsentiert. Außerdem wurde die eigenständige Auskopplung als Taschenbuch, Hardcover, E-Book und Hörbuch veröffentlicht, wobei man hierzulande die Titel „Adara und der Eisdrache“ und „Das Lied des Eisdrachen“ kennt. In Spanien und Japan wurde die Erzählung, die trotz der Ähnlichkeiten keine Verbindung zu Westeros hat, sogar mit Preisen bedacht.

Hier findet sich eine Leseprobe.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.